Das Goerdeler-Gymnasium ist seit 1999 mit dem Westfälischen Kinderdorf in Lima/Peru patenschaftlich verbunden. Viele Schüler haben mit ihren Klassen, Kursen oder Arbeitsgemeinschaften Spendenaktionen gestartet, um die Kinder in Peru zu unterstützen. Die wohl bekannteste und langjährig erfolgreiche Aktion ist das „Pfand für Peru“, bei der in der ganzen Schule große Eimer stehen, in die jeder seine Pfandflaschen werfen kann. Diese werden dann regelmäßig von der Schülervertretung geleert und der Leerguterlös gesammelt. Im vergangenen Schuljahr kamen auf diese Weise 430,82 € zusammen, die die Schülervertretung zum Ende des Schuljahres an die Vorsitzende des Verbandes Westfälischer Kinderdörfer, Frau Christel Zumdieck, übergeben hat. Christel Zumdieck dankte den Schülern für ihre Solidarität und ihren langjährigen Einsatz im Engagement für das Kinderdorf in Peru. Dadurch habe eine verlässliche und zukunftssichernde Schul- und Berufsausbildung für die Waisenkinder aufgebaut werden können.

An dieser Stelle möchte sich die SV ganz herzlich bei der Schüler- und Lehrerschaft bedanken, denn ohne das gemeinschaftliche Tun wäre diese schöne Aktion nicht möglich.

Text: Y. Sbeiti/M. Seidel
Foto: Y. Sbeiti