Ehrung auf der Didacta in Köln

Das Goerdeler-Gymnasium wurde am 16.02.2016 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Unsere Schule wurde für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Rahmen der Bildungsgmesse didacta in Köln ausgezeichnet.

Seit Jahren bietet das Goerdeler-Gymnasium vielfältige Aktivitäten im Bereich der Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften an. Unterrichtsangebote, die Profilklasse der Erprobungsstufe, zusätzliche Angebote im Nachmittag, schulische Förder- und Fordermaßnahmen, Kooperationen mit Eltern, Wirtschaft, Hochschulen und Forschungszentren, Wettbewerbsteilnahmen und viele Aspekte rund um den MINT-Bereich wurden für das Bewerbungsverfahren  systematisch erfasst. Auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs wurde die Schule bewertet und durchlief den bundesweit einheitlichen Auszeichnungsprozess erfolgreich.

MINT-freundliche_Schule_Logo

Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde in Köln durch Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“ vorgenommen. In seiner Rede führte er aus: „Die ganze Schulgemeinschaft, ihre Lehrkräfte, Eltern, Schüler und Partnerunternehmen sind Herzstück vor dem Hintergrund, junge Menschen für berufliche MINT-Perspektiven zu gewinnen, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. Und hier werden wir auch mit allen Kräften schnellstens breitflächig an Bildungslösungen für unsere Flüchtlinge mitarbeiten. Heute jedoch freuen wir uns zunächst, dass nunmehr bereits knapp 1.100 Schulen in Deutschland den „MINT-Weg“ aktiv als „MINT-freundliche Schule“ gehen.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt und gefördert.

Zum Hintergrund:

 

„MINT Zukunft schaffen“ als wirtschaftsnahe Bildungsinitiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. „MINT Zukunft schaffen“ wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will „MINT Zukunft schaffen“ gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

Die Partner und somit diejenigen, die die Ehrung vergeben, sind: Cisco Systems; DB Mobility Networks Logistic, Deutsche Mathematiker-Vereinigung; Deutsche Telekom Stiftung; Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI); K+S Aktiengesellschaft; LEGO Education; technopedia; A.M.M Aktionszentrum Multi Media GmbH; VDE/VDI; WRO World Robot Olympiad; Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.

http://www.mintzukunftschaffen.de