Charles Dickens höchstpersönlich begrüßte die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Goerdeler Gymnasiums, die in diesem Schuljahr am Austauschprogramm mit der John Buchan School teilnehmen. Wie Mr. Dickens selbst zugeben musste, ist er schon vor vielen Jahren verstorben, aber seine „Christmas Carol“ – und somit auch ein Teil von ihm – ist noch sehr lebendig. Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 15. Dezember, in der Paderhalle überzeugen. Eine abwechslungs- und temporeiche Inszenierung zeigte eindrucksvoll die Wandlung des zunächst bärbeißigen Ebenezer Scrooge, der in einer Nacht von den drei Geistern der Weihnacht heimgesucht wird: Am Ende des Stückes waren er sowie das gesamte Publikum ergriffen von der „Magic of christmas“; Weihnachten kann für uns nun kommen. Der Besuch in der Paderhalle ist Teil des Austauschprogramms, das Gabriele Lambrechts nun schon seit 15 Jahren organisiert, neuerdings unterstützt von Martin Freudenreich. Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums unternehmen hierbei im Laufe eines Jahres mit gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen von der John Buchan School in Sennelager verschiedene Aktionen und Exkursionen und kommen auf diese Weise auf zwanglose Art und Weise mit der englischen Sprache und Kultur in Kontakt. Ermöglicht wird das Austauschprogramm durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins des Goerdeler-Gymnasiums.

Text und Foto: M. Freudenreich