Am Freitag, 30.11.2018 gingen wir, die 20 Kinder der Klasse 6b, auf freiwilliger Basis gemeinsam mit der Geschichtslehrerin Frau Ziemer, die diesen Besuch organisiert hatte, in die Ötzi-Ausstellung im Naturkundemuseum Schloß Neuhaus.


Ein Museumsführer brachte uns zunächst in einen Raum, in dem ein Beitrag von Peter Lustig zum Thema „Leben in der Steinzeit“ gezeigt wurde. Dazu durften wir Fragen stellen. Anschließend ging es in die Sonderausstellung, in der wir zuerst die interessanten Gegenstände rund um Ötzi betrachteten. Zum Zeitpunkt seines Auffindens entdeckte man Kleidung und Schuhe aus Fellen und Sehnen, auch einen Rucksack, der einem heutigen Wanderrucksack ähnelt. Außerdem trug er Werkzeuge wie zum Beispiel eine Axt, die aus Holz und einem bearbeiteten Feuerstein bestand, bei sich.

Danach schauten wir uns die Entwicklung der ausgestellten Steinzeittiere an und betrachteten die exakte Wachsnachbildung des Ötzis. Bei genauerem Hinsehen konnten wir eine Kopie seiner Tätowierung erkennen.

Zum Schluss durften wir als Erinnerung ein Messer aus Feuerstein, Gräsern und Leder anfertigen.  

Paula Borgmann, Kl. 6b