Im B!Lab-Biolabor Beverungen konnten am 14. September die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q2 die wesentlichen Grundoperationen gentechnischen Experimentierens, die sie theoretisch aus dem Unterricht kannten, an E.coli-Bakterien praktisch durchführen und somit am Ende stolz ihr erworbenes Zertifikat präsentieren.
Unter der Anleitung der Mitarbeiterinnen des B!Labs wurden Plasmide mit Restriktionsenzymen geschnitten und ein Genabschnitt (das Lac-Z-Gen) wurde dort hinein kloniert. Diese veränderten Pasmide wurden in speziell zur Aufnahme vorbehandelte („kompetente“) Coli- Bakterien eingeschleust. Nach Aufbringen der Bakterien auf zuvor hergestellte Agarplatten, wurden diese inkubiert. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler, trotz sommerlich heißer Temperaturen, hochmotiviert, zahlreiche mikrobiologische Methoden, wie das Pipettieren, die Grundlagen des sterilen Arbeitens, das Gießen von Agarplatten und die Durchführung einer Gelelektrophorese anzuwenden.

Bei der 2 Tage später im Biologieunterricht anschließender Analyse freuten sich die Schülerinnen und Schüler über das Auftreten „blauer“ Bakterienkolonien, die das erfolgreiche Einbringen („Transformation“) des Lac-Z-Gens anzeigten und damit ihr geschicktes Experimentieren und Analysieren bestätigten.

Agarplatten

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Brinkmöller-Becker bedanken sie sich herzlich beim Förderverein der Schule für die freundliche finanzielle Unterstützung durch die Übernahme der Fahrtkosten, die ihnen diese motivierende Exkursion ermöglichte.

Text/Fotos: M. Brinkmöller-Becker