Die Neuntklässler unseres Gymnasiums besuchten am vergangenen Freitag einen besonderen Physikunterricht – sie erlebten eine Doppelstunde auf dem Schulhof mit und in einem Elektro-Auto.
Auf Einladung von MINT-Koordinator Dr. Reinhard Michel war Christiane Pfingst von der Deutschen Umwelt-Aktion (DAU) mit einem Elektromobil „zum Anfassen“ zu Gast. In Zusammenarbeit mit Westfalen Weser Energie bietet die DAU derzeit Schuleinheiten zum Thema Elektromobilität an weiterführenden Schulen der Region an. Nun konnten sich auch die Schüler aller drei neunten Klassen des Goerdelers mit dieser aktuellen Thematik auseinandersetzen. Die Jugendlichen nahmen das Elektrofahrzeug selbst eingehend unter die Lupe und erkundeten z.B. wie der Motor aussieht, wie das Laden der Batterie funktioniert und welche Fahrgeräusche das Auto macht. Frau Pfingst erarbeitete mit den Klassen einen Überblick über die Möglichkeiten der Elektromobilität und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu herkömmlich benzinbetriebenen Fahrzeugen. Besonders wichtig war in diesem umweltpädagogischen Projekt natürlich der Aspekt der Umweltverträglichkeit der geräuscharmen, schadstofffreien Elektroautos. Unser Beitragsbild zeigt die Klasse 9b beim Praxisteil auf dem Schulhof.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: Dr. R. Michel