Mädchen und Jungen in Schuluniformen und der Duft nach Spiegelei und Würstchen aus der Cafeteria waren nur zwei Hinweise auf den Thementag, den die Klasse 6b durchführte. Ein Schüler der Klasse berichtet von diesem Projekt: „Am Dienstag, den 4. 7. 2017 hat unsere Klasse einen ganz besonderen Tag verbracht. Wir haben mit Hilfe unserer Klassenlehrerin Frau Dietrich und unseres Englischlehrers Herrn Mevius einen English Theme Day veranstaltet. Wir stimmten im Vorfeld über eine einheitliche Schulkleidung für jeweils Jungen und Mädchen ab und sahen am Dienstag wirklich fast aus wie eine englische Klasse. Einen englischen Thementag muss man natürlich mit einem typisch englischen Frühstück beginnen.
In der Cafeteria bereiteten wir das gemeinsame breakfast vor. Es gab für alle neue Dinge, wie z. B. baked beans, aber auch bekannte Zutaten wie Toast, Würstchen oder Spiegelei. Allerdings war niemand unserer Klasse an solche Dinge zum Frühstück gewöhnt. Schnell hatten viele Klassenkameraden beschlossen, wovon man sich Nachschlag nehmen kann und was man lieber die anderen verspeisen lässt. Am Ende der ersten beiden Schulstunden konnten alle mit einem gut gefüllten Magen in die Pause gehen.
Auf das englische Frühstück folgten drei normale Unterrichtsstunden, allerdings wurden einige von uns auf englisch angesprochen, da viele Schüler dachten, wir wären im Rahmen des Austauschprojektes mit der John Buchan School Gäste an unserer Schule.

In der sechsten Stunde machten wir uns mit Herrn Mevius, Frau Dietrich, zwei Pfannen, witzig aussehenden Hüten und zwei Pancakes auf den Weg zum Sportplatz. Wir bildeten zwei Mannschaften und machten uns bereit für einen typisch englischen „Pancake-run“, in dem man mit einer Pfanne und einem Pancake darin eine vorgegebene Strecke ablaufen muss und den Pancake an bestimmten Stellen wenden muss.
Mit der Pfanne in der Hand und dem Hut auf dem Kopf ging es los. Die Mannschaften schenkten sich nichts, aber am Ende zählte dann doch mehr der Spaß als das Gewinnen. So schlossen wir einen wunderbaren Schultag, in dem wir einen kleinen Einblick in die englische Kultur bekommen hatten, erfolgreich und mit viel Freude ab.

Text: Marko Hoffmann, 6b
Fotos: N. Lamberty-Freckmann / B. Dietrich