Die Teilnahme der Kandidatinnen und Kandidaten des Goerdeler-Gymnasiums an der Sprachdiplomprüfung DELF war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Bereits zum 10. Mal konnte das „Diplôme d’études en langue française“ erlangt werden. Zwölf Schülerinnen und Schüler durften in diesem Jahr die Glückwünsche und ihre Urkunden entgegen nehmen. Insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, vorbereitet in einer AG von Herrn Bönning (leider nicht auf dem Foto), konnten erfolgreich das Niveau A1 erreichen: Juliana-Marie Heger, Jonas Herzel, Maja Hörstmann, Justus Oesterlau und Annika Schwarze. Und das für Bewerbungen sehr gute Niveau A2 konnten sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erreichen. Frau Leubecher, die diesen Kurs vorbereitet hat, gratulierte allen: Sophie Gründer, Lucia Menke, Paula Renner, Leonie Schaffeld, Maxim Speczyk, Naomi Togbenou und Maren Töpfer. Zum zweiten Mal nutzt ein Schüler (Q1) die Chance des zweiten Schulprüfungstermins im Juni, um das höchste schulische Niveau B2 zu erreichen. Wir wünschen ihm viel Erfolg. Gefreut haben sich alle Prüflinge auch darüber, dass der Förderverein sie bei den Prüfungsgebühren großzügig finanziell unterstützt und so ihr außerunterrichtliches Engagement gewürdigt hat.

Félicitations aux élèves!

Text: S. Michels
Foto: N. Lamberty-Freckmann

Hintergrund:

Durch das Diplom mit dem Siegel des Ministère de l’Education Nationale wird bestätigt, dass die Absolventen über gute Sprachkenntnisse verfügen und die französische Sprache mündlich und schriftlich in unterschiedlichen Situationen des alltäglichen Lebens sicher anwenden können. Das DELF-Zertifikat ist das einzige vom französischen Bildungsministerium anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache mit internationaler Gültigkeit.