Die Teilnahme der Kandidatinnen und Kandidaten des Goerdeler-Gymnasiums an der Sprachdiplomprüfung DELF (Diplôme d’études en langue française) war auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Elf Schülerinnen und Schülern konnten nun die Glückwünsche und ihre Urkunden entgegen nehmen.
Insgesamt neun Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, vorbereitet in einer AG von Frau Leubecher, konnten erfolgreich das Niveau A1 erreichen: Feyza Betül Derman, Sophie Gründer, Lucia Menke, Merle Poggenpohl, Leonie Schaffeld, Naomi Togbenou, Maren Töpfer, Elisa Wibbeke und Emily Zajonz. Leonhard Hoppe (Q1) und Julius Tölle (Q2), vorbereitet von Frau Michels, erreichten sogar das höchste schulische Niveau B2. Gefreut haben sich alle Prüflinge auch darüber, dass der Förderverein sie bei den Prüfungsgebühren großzügig finanziell unterstützt hat und so ihr außerunterrichtliches Engagement gewürdigt wurde. Neu ist in diesem Jahr, dass es einen zweiten Schulprüfungstermin im Juni geben wird. Diese Chance werden einige unserer EF-Schüler/innen nutzen, da sie im Januar zum Prüfungszeitraum ihr Betriebspraktikum absolviert haben und deshalb den ersten Termin nicht wahrnehmen konnten.
Durch das Diplom mit dem Siegel des Ministère de l’Education Nationale wird bestätigt, dass die Absolventen über gute Sprachkenntnisse verfügen und die französische Sprache mündlich und schriftlich in unterschiedlichen Situationen des alltäglichen Lebens sicher anwenden können. Das DELF-Zertifikat ist das einzige vom französischen Bildungsministerium anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache mit internationaler Gültigkeit.

Félicitations aux élèves!

Text: S. Michels
Foto: M. Kumlehn