Infopoint und „faire Waffeln“

Ein fairtrade-Informationsstand in der Pausenhalle und der Verkauf von frisch gebackenen Waffeln aus fair gehandelten Produkten waren das Ergebnis eines Projektes der Klassen 9c und 9d im Rahmen des Erdkundeunterrichts. Mit zahlreichen Gesprächen über das fairtrade-Prinzip informierten sie in mehreren Pausen ihre Mitschüler, und freuten sich zudem über 100€ Erlös zugunsten der fairtrade-Organisation.

Mithilfe eines Comics wurden die Schülerinnen und Schüler an die Problematik der Weltmarktabhängigkeit von Rohstoffproduzenten herangeführt: Der Kaffeebauer Carlos aus Kolumbien, den die Schüler aus dem Erdkunde-Lehrbuch kennen, ist ei2016-02-02fairtrade2n fleißiger Landwirt. Er arbeitet bis zu 12 Stunden am Tag in seinen Plantagen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Zunächst läuft für ihn alles ganz gut, bis plötzlich und unverhofft die Weltmarktpreise für Kaffee einbrechen. Dies führt dazu, dass Carlos auf einmal gezwungen ist, seine Kaffee-Ernte unter dem ursprünglichen Weltmarktpreis an Industrieländer zu verkaufen. Carlos hat unverschuldet plötzlich ein großes finanzielles Problem, obwohl er doch alles richtig gemacht hat. Er kann seine Kosten für Saat und Dünger nicht mehr zahlen und auch das Schulgeld für seine Kinder nicht mehr aufbringen…
Gegen diesen Missstand, wie ihn viele Kaffeebauern durchleben, setzt sich die Organisation fairtrade ein. Fairtrade arbeitet intensiv an der Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern. Produkte mit dem Fairtrade-Siegel sichern den Kleinbauernfamilien existenzsichernde Preise, lohnabhängigen Beschäftigen auf Plantagen, Blumenfarmen oder Teegärten bessere Arbeitsbedingungen und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbstbestimmte Zukunft.
Die Schüler der zwei neunten Klassen haben mit ihrer Aktion die Organisation fairtrade doppelt unterstützt: Sie haben Waffeln aus fair gehandelten Produkten, wie z.B. aus fair gehandeltem Rohrzucker oder fair gehandeltem Kakaopulver angeboten und dabei einen Erlös von 100€ erzielt. Gleichzeitig haben sie in den Pausen ihre Mitschüler unterschiedlichster Klassenstufen in Einzelgesprächen erfolgreich über das Prinzip fairtrade aufgeklärt.
Mit diesem Projekt möchten die Neuntklässler veranschaulichen, dass sie offen und sensibel mit diesem Thema umgehen können und bereit sind, einen kleinen Beitrag für die Bewusstseinsfindung fairer Preise zu leisten.
Diese Aktion soll zugleich darauf hinweisen, dass seit einiger Zeit an unserer Schule einmal im Monat fair gehandelte Produkte an einem „Eine-Welt-Stand“ angeboten werden.

 

Text/Fotos: O. Smaczny-Gerlach