Bereits zum dritten Mal fand am vergangenen Samstag ( 9.12.2017) im Heinz Nixdorf MuseumsForum der Workshop „Fotografie kreativ“ im Rahmen der Begabtenförderung des „Netzwerkes „Begabungsförderung OWL“ statt. Veranstalter war, wie auch in den letzten Jahren, das Goerdeler-Gymnasium, und so eröffnete und beendete Koordinatorin Gabriele Duhe die Veranstaltung, zu der 15 Schülerinnen und Schüler aus ganz OWL trotz widriger Witterungsverhältnisse angereist waren. Frau Duhe begrüßte nicht nur die Teilnehmer und ihre Eltern, sondern auch den Fotografen Sergei Magel (Workshopleiter) und den Vorsitzenden der Osthushenrich-Stiftung, Dr. Lehmann. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Stiftung wären die Workshopangebote in dieser Form nicht möglich.

Am Ende eines spannenden Tages mit interessanten Einblicken in die Welt der Fotografie (Porträtaufnahmen, Bildoptimierung, Lichtmalerei und künstlerische Konzepte) konnten die Teilnehmer viele selbst produzierte Fotoprodukte mit nach Hause nehmen, die zuvor in einer kleinen Abschlussveranstaltung den beeindruckten Eltern vorgeführt worden waren.

Text: G. Duhe
Foto: S. Magel

 

Zum Hintergrund:

Das Netzwerk Begabungsförderung OWL setzt sich unter der Leitung der Bezirksregierung Detmold, vertreten durch Frau LRSD´ Gertrud Pannek (Dez. 43), aus derzeit 20 teilnehmenden Gymnasien, Gesamtschulen und Weiterbildungskollegs zusammen. Die Familie-Osthushenrich-Stiftung sowie die Stiftung Bildung unterstützen das Netzwerk durch Fortbildung sowie die Finanzierung einzelner Projekte. Die Schulen bieten in Kooperation mit Universitäten, Bildungseinrichtungen und Betrieben Workshops für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 bis zum Ende der Sekundarstufe I, je nach Interesse und schulischer Schwerpunktsetzung, an. Dabei gilt, dass die Workshops im Sinne der Netzwerkarbeit nicht nur für Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule, sondern auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der übrigen Schulen geöffnet sind.