unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr die Teilnahme von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern am 73. Paderborner Osterlauf. Als Team „Goerdeler-Gymnasium“ gingen sie bereits zum vierten Mal in Folge hochmotiviert an den Start. Initiiert wurde das Projekt wie bereits in den letzten Jahren durch die Schülervertretung.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen 25 Grad starteten die Teilnehmer gut gelaunt am Karsamstag beim 5 bzw. 10km-Lauf durch die Paderborner Innenstadt. In ihren neongelben T-Shirts mit dem Rückenaufdruck „Goerdeler-Gymnasium Paderborn… läuft!“ waren die Läufer als Team gut zu erkennen.

Über die 5km-Distanz waren Maren Töpfer mit 28:33 Minuten die schnellste Schülerin und Linus Berg mit 21:49 Minuten der schnellste Schüler des Teams. Den Wettkampf über 10km traten die Kollegen Sebastian Niggemann und Verbindungslehrerin Ivonne Offele gemeinsam mit 3 Schülern an. Jüngste Teilnehmerin war Hannah Leßner aus der fünften Klasse, die mit 55:59 Minuten ein tolles Debüt erzielte. Erik Neels erreichte das Ziel in nur 46:25 Minuten.

Neu in diesem Jahr war die seit Januar stattfindende Lauf-AG. Mit Blick auf den Osterlauf trafen sich motivierte Schüler, Lehrer und Eltern jeden Mittwoch im Ahorn-Sportpark um unter fachkundiger Anleitung von Sportlehrer Sven Kost gemeinsam zu trainieren. Dabei stand der Spaß an erster Stelle, auch wenn das Training manchmal wirklich anstrengend war.

Lauf-AG im Ahornsportpark

Am Dienstagabend, den 21.05.19, fand am Standort der IHK in Paderborn auch die Siegerehrung der Sonderwertungen des Paderborner Osterlaufes statt. Hier wurde unser Referendar Hr. Fasel über die Halbmarathondistanz in einer Zeit von 1:25:15h als schnellster Paderborner ausgezeichnet.

Text: Ivonne Offele
Bilder: Ivonne Offele

Zum Hintergrund:

Der Paderborner Osterlauf ist der älteste bestehende deutsche Volks- und Straßenlauf. Er findet jährlich am Osterwochenende statt und wurde erstmals 1947 veranstaltet. Die Traditionsveranstaltung ist weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt und beliebt. So hat sich der Osterlauf immer mehr zum Breitensport entwickelt und wird jährlich von einer größeren Anzahl von aktiven Teilnehmern frequentiert. Mehr unter www.paderborner-osterlauf.de.