Die Klasse 7a wurde am Donnerstag, den 24.11.2016 zum Thema „Handysicherheit“ geschult. Dieses geschah im Rahmen einer außerschulischen Kooperation zwischen dem ATIW-Berufskolleg (Projektleiter Herr Günther-Oesterlau) und der Medienscout-AG. Die beiden IT-Systemkauffrau-Auszubildenden Tamara Weisensee und Patricia Kraus hatten nach einer Eingangsbefragung der Schüler sowie der zuständigen Lehrerin Frau Michels eine Präsentation vorbereitet, die bei den Kindern durch Animation und Witz Neugier weckte. Die Kinder wurden bei ihrem Kenntnisstand abgeholt und Wissen über die Gefahren beim Handy, angefangen beim Virus, Wurm und Trojaner sogar bis zur Abofalle wurden spannend vermittelt. Auch die Möglichkeiten sich zu schützen, verdeutlichten die Referentinnen auf anschauliche und verständliche Art und Weise. So konnten die Schüler direkt an ihrem Handy die IMEI-Nummer ihres Handys herausfinden oder sich gut bewertete Anti-Viren-Software notieren und einen Musterbrief für die Drittanbietersperre (gegen die sogenannte Abofalle) für ihre Eltern mitnehmen. Beeindruckt waren auch einige Schülerinnen und Schüler, dass das Handy durch eine Ortungssoftware gefunden, aber auch unangenehm per Computerbefehl klingeln konnte oder im Fall eines Diebstahls alles gelöscht werden kann. Besonders engagiert zeigte sich die Klasse als abschließend das neu erlernte Wissen beim Lernspiel Jeopardy in Teams abgefragt wurde. Die abschließende Zielscheibe verdeutlichte die Meinung der Klasse: „Das war super!“

Interessierte Eltern können sich gerne beim „Markt der Möglichkeiten“ bei den IT-Systemkaufmann/-frau-Auszubildenden im ATIW-Berufskolleg (Riemekestraße 160, 33106 Paderborn – Nähe Heinz-Nixdorf Ring) u.a. auch über Handy-Sicherheit informieren. Sie sind am 8. Dezember im Zeitraum von 8:30-10:30 Uhr seitens der Referentinnen herzlich eingeladen. Gerade beim Thema Smartphone kann man immer etwas dazulernen!

Text/Foto: S. Michels