Bei schönstem Wetter machten sich unsere Sechstklässler Mitte September auf zu einer dreitägigen Reise nach Cuxhaven an die Nordsee. Am Anreisetag hielt die gut gelaunte Gruppe zunächst in Bremerhaven und reiste im Klimahaus durch verschiedene Klimazonen einmal um die Erde.
Nach dem Bezug der fünf Gruppenhäuser auf dem abgeschieden im Grünen gelegenen Dünenhof bei Cuxhaven erkundete man das weitläufige Gelände, entdeckte Abenteuerspielplätze, Tischtennisplatten, Fußball- und Volleyballfelder sowie geheimnisvolle Gänge durchs Gebüsch und zahlreiche Ecken, um Verstecken und Outdoor-Stratego zu spielen oder einfach nur ein paar Runden zu joggen.
Am ersten Abend pulten fast 30 Kinder – angefeuert von ihren Klassenkameraden – beim ultimativen Krabbenpulwettbewerb innerhalb von nur 20 Minuten fachmännisch ganze 2 Kilogramm feinste Nordseekrabben und verzehrten anschließend genussvoll diese norddeutsche Delikatesse.
Der erste Versuch, im Dunkeln die nur 1,4 km entfernte Nordsee zu finden, schlug dann zwar fehl, dieser Expedition war dann allerdings am nächsten Tag bei herrlichem Sonnenschein Erfolg beschieden. Wenn auch beim ersten Anblick der Nordsee noch nicht jedem klar war, was Dünen sind („Federn von Hühnern?“), was Flut ist („Flut ist erst, wenn das ganze Land unter Wasser steht.“) oder wo das Watt beginnt („Ich dachte, das ist alles Strand!“), waren diese Wissenslücken spätestens nach der professionell geleiteten Wattwanderung geschlossen, bei der der ein oder andere Krebs gefangen, studiert und freigelassen sowie kräftig mit dem schmatzenden Watt gespielt wurde.


                                                                             

Baukünstler zeigten außerdem beim Strandburgenbauwettbewerb ihr Können und bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde draußen gespielt oder man beschäftigte sich drinnen in den Gruppenhäusern mit Brett- oder Kartenspielen.
Am Abreisetag rundete der Besuch des „Universums“ in Bremen die überaus gelungene Klassenfahrt ab, wo nicht nur die von vornherein naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler bei den zahlreichen Experimentierstationen auf ihre Kosten kamen.
Das abschließende Urteil der begleitenden Lehrer: Tolle Fahrt, tolles Programm, tolle Truppe – gerne wieder!

Text: B. Dietrich
Fotos: N. Weber