“There is a place I know where I should go….”, so klang es vor Jahren bei der Popgruppe Boney M und am 16. Februar 2017 auch in unserer britischen Partnerschule, der John Buchan School. Im Rahmen des Austauschtages stand für unserer Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen und ihre britischen Austauschschüler das Projekt: „Adventure-Holiday“ als gemeinsames Unterrichtsvorhaben an. Inspiriert von verschiedenen spannenden Urlaubsabenteuern der JBS-Lehrer, machten sich neun gemischte 6er Gruppen auf die „Reise“ nach ihren Urlaubszielen. Hier merkten wir als deutsche Gäste sofort den britischen Geschmackseinfluss, der die Gruppen in verschiedene Destinationen des Commonwealth (loser Verbund 54 ehemaliger britischer Kolonien) lockte:

Australia, Bahamas, Bermuda, Jamaica, Malta, South Africa, aber auch in den Amazonas Regenwald. In den hervorragend ausgestatteten Medienräumen bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen an den PCs und Ipads ihre Reiseprojekte multimedial: Flyer, Poster und musikalisch untermalte PowerPoint-Präsentationen ließen bei schon mal Urlaubsfeelings aufkommen… Die Lehrer hatten die schwierige Aufgabe, die Präsentationen zu beurteilen. Alle waren verlockend, jedoch überzeugte insbesondre die „Bahamas-Gruppe“, dicht gefolgt von der Jamaica- und der Amazonas-Regenwald -Gruppe.

[gallery_bank type=“images“ format=“masonry“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“pic_name“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“21″]

Nach diesen Reiseinspirationen wird der nächste Austauschtag (04. April 2017) sehr sportlich. Er führt uns zum Ahornsporttag, wo wir unseren alljährlichen gemeinsamen „Charity Run“ zugunsten des Jugend- und Kinderhospizes durchführen werden. Wir suchen noch Sponsoren, die dieses karitative Projekt unterstützen. Einen näheren Einblick gibt der Bericht über den Sponsorenlauf im Vorjahr.

Auf geht’s…!

Text und Fotos: G. Lambrechts