„ON AIR!“ – Sechstklässler produzieren Radiomagazin

Einmal selbst „Radio machen“ – das konnten unsere Schüler der Klassen 6a und 6c im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Köln vom 20.-23. September. Neben der Erkundung der Rheinmetropole durch Stadtführung und Zoobesuch stand auch ein Besuch beim WDR auf dem abwechslungsreichen Programm.
In Begleitung ihres Klassenlehrers Reinhard Teschner starteten die Schülerinnen und Schüler mit einer Führung durch die Studios von 1LIVE. Anschließend waren sie dann beim Westdeutschen Rundfunk als Moderator, Aufnahmeleiter oder Tontechniker im Einsatz. Nach rund drei Stunden Workshop war ihre eigene Radiosendung fertig. „Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Leute nötig sind, um eine Sendung zu produzieren“, sagten die Schüler, die fast schon wie Profis moderierten oder die Studiotechnik bedienten. Die Klasse erhielt ihre selbst produzierte, circa 20-minütige Sendung auf einem Daten-Stick. Das ist sicher, neben den Fotos und den Erfahrungen der drei gemeinsamen Tage, eine schöne Erinnerung an die Klassenfahrt.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: WDR Studio, Köln