Sieben Stationen des Street Art – Projektes des Faches Kunst wurden am 23.6.2016 der Schulgemeinschaft lebendig vorgestellt. Verschiedene Klassen der Jahrgangsstufen 5,6 und 9 präsentierten unter der Leitung von Frau Schäfer und Frau Smaczny-Gerlach in der großen Pause ihre Ergebnisse. Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnten im Rahmen des Kunstunterrichts die materialaufwendigen Techniken von den Schülerinnen und Schüler erstmalig durchgeführt werden. Tape art ist eine Klebetechnik, die großflächig mit buntem Textilband Flächen im Stadtbild künstlerisch aufwertet und zurzeit im Bereich der Straßenkunst in Großstädten wie Berlin oder Düsseldorf voll im Trend liegt. Im Rahmen des Projektes sind Klassentüren des Gebäudetraktes C, Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof, aber auch Mülleimer diverser Klassen und des Pausenhofes mit dieser Technik zum Teil sehr aufwendig gestaltet worden. Auch die Wand zum Betreuungsraum hat von der kreativen Arbeit profitiert. „Farbe erleben“ war das Motto einer Schülergruppe, die jeweils einen roten sowie einen blauen „Raum“ erstellt und auf dem Hof aufgebaut hat. Hier konnte die Intensität der Farbe mit allen Sinnen aufgenommen werden und die Schüler zeigten sich begeistert. Eine weitere Gruppe hat den Schulzaun mit eingeflochtenen Motiven mit Absperrband interessant gestaltet. Der Stamm der großen Eiche vor der Schule ist von Schülerinnen und Schülern mit Bändern und viel Wolle zu einem kunstvollen Gesamtwerk umgearbeitet worden. Es wurde aufwendig eingeflochten, gestrickt und gehäkelt und Blumentöpfe integriert…
Da die Nachfrage der Schüler nach einer Ausweitung des Projektes sehr groß ist, wird es eventuell im kommenden Schuljahr eine Fortführung der Projektarbeit geben.

Text und Bilder: O. Smaczny-Gerlach