Zu Gast im CoolMint Schülerlabor im HNF

Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife? Nicht nur die Antwort auf diese Frage erfuhren die Schülerinnen und Schüler der NaWi-AG am 12.11.2015 bei ihrem Besuch im Heinz Nixdorf MuseumsForum.
Die Teilnehmer wurden eingearbeitet in den Umgang mit einem CAD-Programm und erstellten selbst eine solche Trillerpfeife – aus einem Stück und natürlich mit Kugel darin. Bevor der Druck räumlicher Gegenstände erfolgen kann, müssen diese fehlerlos mit dem Computer erstellt worden sein. Das fiel den 16 Schülerinnen und Schülern des Goerdeler-Gymnasiums nicht schwer und so konnten sie am Ende ihrer dreistündigen Arbeit im Schülerlabor die beiden 3D-Drucker in Aktion sehehen.

2015-11-14_NaWi-AG2 (1)

Die NaWi-AG unter Leitung von Martin Freudenreich wird für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen angeboten und soll die in den 5. und 6. Klassen begonnene Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen weiterführen. Weitere Informationen zur NaWi-AG gibt es hier.

Text/Fotos: M. Freudenreich