Flüchtlinge und Schüler gestalten Wandbilder

Insgesamt 17 Meter Trennwand wurden in den letzten Wochen in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Praktiker-Baumarkt in Elsen in großformatige, bunte, leuchtende Wandbilder verwandelt. Unter der Leitung von Kunstlehrerin Odine Smaczny-Gerlach haben 50 Bewohner der Unterkunft gemeinsam mit 10 Schülerinnen und Schülern des Goerdelers gemalt.

„Die Idee kam aus den Reihen unserer Ehrenamtlichen“, erzählt Angela Tops, die Leiterin des Asyltreffs Elsen. Es habe Überlegungen gegeben, wie man der provisorischen Flüchtlingsunterkunft etwas mehr Freundlichkeit und Atmosphäre geben könne. Daraus entstand schließlich die Idee, die tristen grauen Trennwände mit Pinsel und Farbe zu gestalten – natürlich mit den dort wohnenden Menschen. So wurde ein Kunstprojekt unter dem Namen „Malen für alle“ gestartet. Geleitet wurde das Projekt von unserer Kunstpädagogin Odine Smaczny-Gerlach. Zehn ihrer Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe EF und der Klasse 9 unterstützten sie dabei. Die Resonanz unter den Flüchtlingen war sehr groß. Mehr als 50 Personen machten mit. Ganze Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern, aber auch viele der jungen Männer beteiligten sich an der Wandgestaltung und malten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sechs große Bilder. Hervorzuheben ist, dass zwei der Motive von zwei jungen Künstlern, die in der Flüchtlingsunterkunft wohnen, gestaltet wurden.

2016-03-16Malenfueralle2

Der Austausch mit den Flüchtlingen über Pinsel und Farbe war für unsere Schüler eine wertvolle Erfahrung. Davon konnten sie auch bei der offiziellen Präsentation der Arbeit am 15. März erzählen. Viele Besucher, Gäste aus der Paderborner Verwaltung, der Koordinationsstelle für Flüchtlinge und Pressevertreter informierten sich vor Ort über den Entstehungsprozess und die gelungen Aktion, die nicht nur zu bunten Bildern führte, sondern vor allem zur Integration beitrug.

Mehr Bilder gibt es in der Fotogalerie der Neuen Westfälischen.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: O. Smaczny-Gerlach