Alle drei Klassen der Jahrgangsstufe 9 haben am Projekt „Klar bleiben. Feiern ohne Alkoholrausch“ erfolgreich teilgenommen. Die schulbasierte Maßnahme zur Prävention des riskanten Alkoholkonsums wird gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Im Juni konnten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 9a, 9b und 9c ihre Urkunden in Empfang nehmen.

„Feiern ja, aber ohne Rauschtrinken oder andere riskante Formen des Alkoholkonsums“ war das entscheidende Motto, das die Schülerinnen und Schüler beachten und einhalten wollen.
Neben der Teilnahme an einer anonymen Befragung zur Einstellung und zum Konsum von Alkohol, wurde das Thema unter biologisch-medizinischen, gesellschaftlichen und psychologischen Aspekten im Biologieunterricht aufgearbeitet.

„Wir erkennen, dass das Experimentieren mit Alkohol gerade unter Jugendlichen weit verbreitet ist. Daraus ergeben sich viele Gefahren für die eigene Gesundheit, das Verhalten im Straßenverkehr und das Suchtverhalten“, begründeten Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahme am Projekt. „Studien haben auch gezeigt, dass kein Unterschied im Spaßfaktor bei Personen, mit oder ohne Alkoholkonsum, auf einer Feier besteht“.

In Form eines Klassenvertrages wurde der Verzicht auf den Alkoholkonsum schriftlich festgehalten und wöchentlich durch die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum hinweg bestätigt.

Die Teilnahme an diesem Projekt wurde nun belohnt: Neben den oben erwähnten Urkunden gab es für jede Klasse 200€. „ Mit diesem Geld können wir nun eine schöne Sommerfeier gestalten – mit sehr viel Spaß und natürlich ohne Alkohol“, freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9.

Text: M. Brinkmöller-Becker
Foto: N. Lamberty-Freckmann