Die drei weiterführenden Schulen des Riemekeviertels luden in der Zeit vom 30.01.2017-01.02.2017 zu einer gemeinsamen Projektwoche der 10. Klassen ein. Gemeinsam mit Unterstützung der Quartiersmanagerin für das Riemeke, Claudia Heinrichsmeier, wurde sie unter dem Motto „Das Riemeke bewegt sich – Gesundheit macht Schule“ geplant und durchgeführt.
Unter 18 Workshop-Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums, der Georg-Hauptschule und der Von-Fürstenberg-Realschule wählen und an diesen teilnehmen. Unser Gymnasium bot Workshops im Bereich Biologie, Chemie, Informatik und Pädagogik an. Darüber hinaus waren die Schülerinnen und Schüler zum Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ eingeladen und diskutierten, inwiefern Piercings, Tattoos oder Branding unter 18 erlaubt sein sollte. In Biologie führten sie am Montag gemeinsame Versuche mit Kiwis und Ananas durch und untersuchten in diesem Zusammenhang die „Chemischen Scheren“, während andere Teilnehmer sich am Dienstag in Pädagogik an Stationen mit Formen des Lernens auseinandersetzten.
Das Goerdeler-Gymnasium führte darüber hinaus am Montag einen Workshop mit einer 3. Klasse der Grundschule durch, in dem die Schülerinnen und Schüler sich als „junge Forscher“ betätigten. Bei der Durchführung wurde Frau Busche unterstützt von Schülerinnen der Oberstufe.
Die drei weiterführenden Schulen wollen weiterhin eng zusammenarbeiten und so das soziale und schulische Zusammenleben im Riemekeviertel fördern.

Text: M. Ziemer