Am 15. März 2018 fand erneut der internationale Känguru-Wettbewerb des Faches Mathematik statt, deren erfolgreiche Teilnehmer nun ausgezeichnet wurden. Es stellten sich in diesem Jahr 69 Sek I Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Herausforderungen des kniffligen Multiple Choice Tests. Die Nachwuchs-Mathematiker hatten mit einer Kombination aus mathematischem Denken, Kombinationsfähigkeit, Ausdauer und Konzentration die gestellten Aufgaben in 75 Minuten zu lösen.

Unter allen Teilnehmern, die eine Urkunde, ein kleines Knobelspiel, ein Aufgaben- und Lösungsheft sowie eine Zeugnisbemerkung erhalten, konnten die Organisatorinnen des Wettbewerbs an unserer Schule (Frau Helbig und Frau Michels) nun drei Schüler besonders auszeichnen. Unter allen ca. 900.000 Teilnehmern aus knapp 11.250 Schulen in Deutschland konnten einige unserer Teilnehmer mit so vielen Punkten glänzen, dass ihr Einsatz und Erfolg im bundesweiten Vergleich mit einem Sachpreis belohnt werden konnte.

Als bester Goerdelaner landete Justus Berg (Klasse 5b, 103,75 Punkte) auf einem zweiten Platz und hatte auch den weitesten Kängurusprung. Cedrik Schukat (Klasse 7b, 96,25 Punkte) belegte ebenso einen zweiten Platz. Einen dritten Preis konnte Linus Berg (Klasse 7b, 89,75 Punkte) erreichen. Auch im vergangenen Jahr hatten sich einige von diesen Schülern bereits über einen Sachpreis gefreut – und konnten somit in diesem Jahr ihre mathematischen Begabungen bestätigen.

Herzliche Glückwünsche an alle Preisträger!
Text: S. Helbig