Lesung und Musik mit dem Schriftsteller Suleman Taufiq, dem Cellisten Basilius Alawad und dem Klarinettisten Yazan Alsabbagh

„Jeder Mensch hat zwei Heimaten: Syrien und seine eigene.“ Damit spielt der in Aachen lebende Schriftsteller Suleman Taufiq auf die reiche Geschichte seiner Heimat Syrien an, wo viele Volksgruppen und Völker über Tausende von Jahren ihre Spuren und Einflüsse in der Seele dieses Landes hinterlassen haben.

Der in Damaskus aufgewachsene Autor Suleman Taufiq liest aus seiner neuen Novelle „Café Dunja. Ein Tag in Damaskus“, eine Hommage an seine Heimatstadt und eine Reise durch das Gedächtnis Syriens. Die Rückkehr eines jungen Mannes in seine Heimatstadt wird verknüpft mit der Geschichte eines berühmten Kaffeehauses und seiner verschiedenen Besucher. Es erscheint wie eine Idylle, die es heute im kriegszerstörten Syrien nicht mehr gibt. Doch es ist auch die Vision eines erneut freien Syriens, wo wie früher an einem öffentlichen Ort angstfreie Gespräche über Religion, Philosophie und Familie stattfinden.

Auch mit weiteren Textausschnitten und Gedichten zeigt der Autor sein Heimatland als ein vielfarbiges Mosaik aus verschiedenen Religionen und Ethnien mit einer mehr als 7000-jährigen Geschichte, als ein kulturelles Zentrum des Orients, als orientalisches und mediterranes Land zugleich.

Am 27.09.2017 um 19:00 Uhr in der Aula des Goerdeler-Gymnasiums

Die Lesung ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich!

Suleman Taufiq ist ein deutsch- syrischer Autor. Als Lyriker und Erzähler, Kulturjournalist, sowie als Herausgeber und Übersetzer arabischer und deutscher Literatur bekannt.
Er wurde 1953 geboren  und wuchs in Damaskus auf. 1971 zog er nach Deutschland, wo er Philosophie und Komparatistik studierte. 1983 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Aachen, in der er heute noch lebt. 2015 war er für den Europäischen CIVIS Radiopreis nominiert und erhielt den Medienpreis des Berufsverbands der Kinder-  und Jugendärzte.

Neben Romanen, Erzählungen und Essays veröffentlichte er vorwiegend Gedichte und Geschichten für Kinder und übersetzte viele arabische Werke ins Deutsche, sowie zahlreiche deutsche Dichter ins Arabische. Daneben arbeitet er als Autor für Fernsehen und Radio, u. a. für den WDR.

Suleman Taufiq ist ein Autor, der sich in beiden Welten bewegt, der deutschen wie der arabischen. Taufiq nutzt Literatur für das, was sie ursprünglich will: Das Andere kennen lernen, dessen Fremdheit und Faszination mit Lust erfahren.

Für ihn ist die Fremde  ein Ort der Begegnung, der Entwicklung. Doch die Texte  sind auch eine Art Liebeserklärung an die Fremde., die im Laufe der Zeit immer vertrauter wird.

Die Lesung wird ergänzt durch Kompositionen und Improvisationen des Cellisten Basilius Alawad und des Klarinettisten Yazan Alsabbagh. Das Duo reichert orientalische Traditionen mit Jazz an und lässt auf diese Weise Orient und Okzident musikalisch aufeinandertreffen.

Basilius Alawad, geb. 1994, studierte Cello an der Musikhochschule in Damaskus. Bereits während des Studiums spielte er im Syrischen Symphonie Orchester als Gast und Solo-Cellist. Außerdem spielte er im Damascus String Quartet bei Konzerten in Damaskus, im Libanon und in Bagdad. 2014 kam der Musiker nach Deutschland, heute lebt er in Aachen. Er spielt zurzeit in verschiedenen Ensembles, wie z.B. dem Syrischen Exil Orchester, dem Expat Philharmonic Orchestra und dem Damascus String Quintet, wo er im Rahmen der Berlinale 2016 mit Musikern aus dem Silk Road Ensemble auftrat. Er komponiert Werke für Cello, die u.a. in Weimar beim Kunstfest aufgeführt wurden.

Yazan Alsabbagh studierte Klarinette an der Musikhochschule in Damaskus. Er war der erste Klarinettist im Syrischen Orientalischen Symphonieorchester und Solo-Klarinettist des Orientalischen Symphonieorchesters, außerdem Mitglied der Zarkashee Band. Er nahm viele Soundtracks für arabische Serien und Filme auf und gab zahlreiche Konzerte in Syrien, Ägypten, Oman, im Libanon und in Jordanien. Er lebt seit einem Jahr in Aachen.

Die Lesung findet im Rahmen der Aktionstage „Sprachschätze der Welt“ in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn statt.