und das bei strahlendem Sonnenschein!

Leider wurden nicht alle Klischees erfüllt: es blies zwar teilweise ein eisiger Wind, aber ansonsten strahlte die Sonne in die Gesichter von 85 rundum zufriedenen Schülerinnen und Schülern – und die ganzen 5 Tage fiel kein einziger Tropfen Regen, die von einigen Mitreisenden extra angeschafften Regenschirme kamen gar nicht zum Einsatz! Ansonsten konnten aber bereits beim englischen Frühstück im Oxford Youth Hostel erste interkulturelle Erfahrungen gemacht werden: gebratener Schinken, Würstchen, Hash Browns usw. – wie es sich gehört. Einige Schülerinnen und Schüler versuchten sich auch an einer weiteren englischen Tradition, dem Dartturnier – zum Glück kam es dabei zu keinen Verletzungen. Sachkundige Führerinnen erläuterten uns das komplizierte System der 38 verschiedenen Colleges an der Universität und so mancher Teilnehmer war so von der Stadt angetan, dass er/sie mit dem Gedanken spielt, eine Bewerbung in Oxford zu wagen. Ein umfangreiches Programm führte uns außerdem nach Stonehenge, in die Roman Baths, nach Warwick Castle, in die Mini-Fabrik in Oxford, und die Lehrer trieben uns sogar noch hoch auf die zweithöchste Erhebung der Cotswolds. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Förderverein des Goerdelers, der uns zum Abschluss einer schönen Woche den Besuch eines Workshops im Globe Theatre in London ermöglichte!

Text: Martin Mevius
Fotos: Martin Mevius/Ute Tünsmeyer