Begabungen erkennen und fördern

Das Goerdeler-Gymnasium Paderborn hat am Projekt „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“ teilgenommen und wurde nun von Schulministerin Sylvia Löhrmann in Essen für seine Arbeit ausgezeichnet. Die Urkunde nahm Oberstufenkoordinatorin Manuela Ziemer stellvertretend für unsere Schule entgegen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung „Netzwerk Hochbegabtenförderung“ haben 120 Gäste aus Schule, Wissenschaft, Politik und Stiftungen über Möglichkeiten und Vorteile individueller Förderung diskutiert. In den vergangenen fünf Jahren hatte das in Kooperation mit der Karg-Stiftung ins Leben gerufene und wissenschaftlich begleitete Projekt Schulen mit einem Profil in der Begabtenförderung bei Aufbau und Pflege regionaler Schulnetzwerke unterstützt. Schulministerin Frau Löhrmann dankte den teilnehmenden Schulen für ihr Engagement und betonte den hohen Stellenwert der Begabungsförderung in NRW: „Die persönlichen Stärken und Begabungen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen und zu fördern ist ein wesentlicher Grundsatz unseres Schulsystems. Durch individuelle Förderung unterstützen wir Kinder und Jugendliche dabei, die eigenen Potenziale zu nutzen und die Schule mit dem bestmöglichen Abschluss zu beenden.“
Frau Duhe, die am Goerdeler-Gymnasium u.a. verantwortlich ist für die Begabtenförderung, initiierte u.a. den Arbeitskreis „Helle Köpfe“ und entwickelte Angebote, wie z.B. das Drehtürmodell und Akademieteilnahmen, die über den begabungsfördernden Unterricht hinausgehen. Das Goerdeler-Gymnasium führt den Schwerpunkt der Begabungsförderung in dem neu gegründeten Netzwerk Begabungsförderung OWL unter der Leitung der Bezirksregierung Detmold und mit Unterstützung der Familie-Osthushenrich-Stiftung sowie der Stiftung Bildung weiter.

 Text: M. Ziemer