Beim diesjährigen Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 wurde Joschua Aktan aus der Klasse 6c zum Sieger gekürt. Er wird unser Gymnasium im Februar 2017 auf der Regionalebene des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten. In den drei sechsten Klassen waren im Deutschunterricht zunächst intern die besten Vorleser von ihren Mitschülern ermittelt worden. Als Finalisten für den Schulentscheid hatten sich dabei Simon Roor und Levin Borgmeier (6a), Leonie Schwarz und Marko Hoffmann (6b) sowie Katharina Schaffeld und Joschua Aktan (6c) qualifiziert.

Leonie Schwarz, eine der Teilnehmerinnen, berichtet über den Wettbewerb:

Zu Beginn des Wettbewerbs haben wir in meiner Klasse gefragt, wer alles lesen möchte. Daraufhin ist jede Tischgruppe an einen ruhigen Platz gegangen und hat den Kandidaten seines Tisches beim Vorlesen zugehört. Aus jeder Tischgruppe wurde dann ein Schüler ausgewählt.
Als Nächstes war der Klassenentscheid an der Reihe. Alle Tischgruppensieger lasen vor und jeder der zuhörenden Schüler durfte auf einem Bogen Lesetechnik, Interpretation/Textgestaltung und Textauswahl bewerten. Zum Schluss wertete unsere Klassenlehrerin Frau Dietrich unsere Punktevergabe aus und so wurden Marko Hoffmann und Leonie Schwarz zu den Klassensiegern ernannt.
In ähnlicher Form führten auch unsere Parallelklassen den Klassenwettbewerb durch. Am 09. Dezember 2016 kam es dann zum Schulentscheid. Alle sechs auserwählten Schüler kamen mit ihrer Klasse in die Aula. Die Jury bildeten in diesem Jahr Frau Dietrich, Frau Lambrechts, Frau Siebald und Frau Weber. Die sechs Kinder lasen jeder drei Minuten aus einem Buch vor, das sie sich selbst ausgesucht hatten. Anschließend mussten sie noch einen Fremdtext lesen, den ihnen die Lehrer gaben.
Als bester Vorleser wurde schließlich Joschua Aktan aus der 6c ernannt. Er hat jetzt die Möglichkeit an der Regionalrunde von Stadt und Kreis Paderborn teilzunehmen. Dabei wünsche ich ihm viel Glück!

Text: Leonie Schwarz (Klasse 6b)

Zum Hintergrund:
Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen  jährlich den Vorlesewettbewerb. Mitbegründet vom bekannten Kinderbuchautor Erich Kästner steht er heute unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Fast 700 000 Kinder an rund 8000 Schulen beteiligen sich auch in diesem Jahr an dem größten Schülerwettbewerb Deutschlands, der Kinder ermuntern möchte, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und neue Leseanregungen zu erhalten.