Noch nie gab so viele Teilnehmer wie beim diesjährigen zwölften „Vorlesewettbewerb Französisch“ der Deutsch-Französischen Gesellschaft Paderborn. Die zwei Achtklässlerinnen Emily Zajonz und Nerdin Khalil waren die schulinternen besten Leserinnen, die das Goerdeler-Gymnasium vertreten haben. Flüssig und gut betont haben sie ihre Texte jeweils gelungen vorgetragen, so dass sie gute Chancen auf die zweite Leserunde, dem Vorlesen eines unbekannten Textes in der Fremdsprache hatten. Die Jury betonte, wie schwierig es dieses Jahr bei neunzehn Teilnehmern gewesen sei, eine Auswahl der Kandidaten für die zweite Runde zu benennen, da insgesamt das Niveau erfreulich hoch gewesen sei. Leider haben es Emily und Nerdin nicht in die zweite Runde geschafft, freuten sich aber über die vielen kleineren und größeren Sachpreise und die Urkunde der Deutsch-Französischen Gesellschaft Paderborn.

Die Kollegen der Fachschaft Französisch gratulieren Emily und Nerdin herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!

Preise_Vorlesewettbewerb

Text: O. Smaczny-Gerlach

Fotos: O. Smaczny-Gerlach / Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn