Zum 13. Mal lobte der Zonta Club Paderborn in diesem Jahr den „Young Women in Public Affairs Award“ (YWPAA) aus, bei dem unserer Schülerin Charlotte Harbarth (Q2) mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde. Somit nahm erneut eine Schülerin des Goerdeler-Gymnasiums erfolgreich am Wettbewerb teil (Zonta-Award 2016).

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen der Gymnasien und Gesamtschulen im Kreis Paderborn im Alter von 16-19 Jahren, die sich in besonderem Maße sowohl im schulischen als auch im privaten Umfeld ehrenamtlich engagieren, sich um ein internationales Verständnis bemühen und sich um die Stellung der Frauen Gedanken machen.

Die fünf diesjährigen Bewerberinnen der Paderborner Gymnasien wurden am 29.März 2017 in einer feierlichen Preisverleihung geehrt. In der Laudatio für Charlotte Harbarth wurde ihr vielfältiges und umfangreiches Engagement im schulischen und privaten Bereich geehrt. Neben ihrer Funktion als Schülersprecherin unserer Schule und Mitglied im Stadtjugendrat der Stadt Paderborn engagiert sich Charlotte auch politisch bei den JUSOS (junge Sozialdemokraten) und steht für ihre Überzeugungen ein. Charlotte sagt über sich selber, dass sie Probleme nicht nur anspricht, sondern sie auch aktiv beseitigen will. Das hat sie häufig bewiesen, so hat sie z.B. in Zusammenarbeit mit unserer SV eine Materialsammlung für Flüchtlingskinder in der Stadt Paderborn organisiert und diese der Schulmaterialkammer zur Verfügung gestellt. Die Vorsitzende des Zonta Clubs Paderborn Angelika Schomberg lobte auch Charlottes Essay zum Thema Frauen und Gleichberechtigung und machte deutlich, dass die Jury angesichts der Vielzahl an ehrenamtlichen Projekten aller drei Preisträgerinnen eine schwere Aufgabe hatte, über die Gewinnerin zu entscheiden.

Zur Preisverleihung und Entgegennahme des 2. Preises (300€) wurde Charlotte neben ihrer Familie auch von ihren Jahrgangsstufenleitern Herrn Kost und Frau Kumlehn begleitet, die Charlotte bereits immer als eine überaus engagierte Schülerin kannten, aber dennoch selber überrascht waren über die Menge an Projekten und Aufgaben, die Charlotte neben ihren schulischen Leistungen noch erbringt. Mit dem Bestehen ihres Abiturs in diesem Jahr wird mit Charlotte eine der besten und engagiertesten Schülersprecherinnen das Goerdeler-Gymnasium verlassen, nicht ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Für ihre Zukunftspläne, ein Medizinstudium, wünschen wir ihr viel Erfolg.

Text/Fotos: M. Kumlehn