Als das Goerdeler 1992 sein 25-jähriges Jubiläum feierte, waren erstmals Lehrer und Schüler aus der polnischen Stadt Przemyśl zu Gast. Die Partnerschaftsurkunde zwischen dem Paderborner Gymnasium und dem Liceum II Morawskiego wurde von den damaligen Schulleitern Alfons Kohstall und August Patynski unterzeichnet. Der Grundstein für ein Schüleraustauschprogramm mit jährlichen Besuchswochen war damit gelegt.

Petra Masukowitz, Koordinatorin des Austausches am Goerdeler, sieht heute noch viel mehr Gewinn als das Kennenlernen von Land, Sprache und Kultur des Nachbarlandes: „Bei der Verabschiedung an der jeweiligen Schule fließen jedes Mal Tränen, allen fällt der Abschied sehr schwer. Dass es sich um eine wirklich funktionierende Partnerschaft handelt, zeigen die Freundschaften, welche auf Seiten der Schülerschaft über Abitur und Matura hinaus und auf Seiten der Lehrerschaft entstanden sind.“

Doch vor dem Abschied steht derzeit noch das Genießen der gemeinsamen Zeit: Zum 13. Mal besucht während unserer derzeitigen Jubiläumswoche eine Schüler- und Lehrergruppe aus Przemyśl die Goerdeler-Gastfamilien. Am vergangenen Mittwoch wurde die Gruppe vom stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt im Paderborner Rathaus empfangen und am Freitag nahmen die polnischen Gäste um Schulleiter Mariusz Zamirski an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen unserer Schule teil.

Neben den offiziellen Feierlichkeiten zum „doppelten Jubiläum“ gibt es dank der finanziellen Förderung der Stadt Paderborn und weiterer Sponsoren ein vielseitiges Programm: eine Stadtrallye in Paderborn, ein Kunstprojekt mit Hyazinth Pakulla, ein Ausflug zu den Externsteinen, eine Stadiontour beim BVB und ein Besuch im Bochumer „Starlight Express“. Zudem veranstalten die britischen Schüler der John-Buchan-School, ebenfalls eine Partnerschule des Goerdelers, zusammen mit den polnischen und deutschen Austauschschülern einen gemeinsamen „Charity Run“ zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Paderborn-Höxter.

Beim Abschied am Dienstag wird sich auch Vorfreude auf den Gegenbesuch im nächsten Herbst einstellen: Dann fahren die Goerdelaner für zehn Tage nach Polen und besichtigen Krakau, die Gedenkstätte der Konzentrations- und Vernichtungslager von Auschwitz und Birkenau, die Residenz der Potocki-Familie, die alte Festungsstadt Przemyśl und werden beim gemeinsamen Lagerfeuer, Ausflügen und bei Projektarbeiten in der Schule immer wieder zu Gespräch und Erfahrungsaustausch zusammenfinden.

Text: N. Lamberty-Freckmann