Profil

Die Fachschaft Geschichte des Goerdeler-Gymnasiums versteht ihr Fach als einen unverzichtbaren Beitrag zur politischen Bildung sowie individueller Entwicklung von Persönlichkeit und Identität. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler Kenntnis über heute noch für sie relevante historische Entwicklungen gewinnen und begründet reflektieren. Der Lehrplan ermöglicht diese Anliegen mit mehreren Inhaltsfeldern, die durch die Fachschaft so zu Unterrichtsvorhaben entwickelt werden, dass sie im gewünschten demokratischen Sinne einen Beitrag zur pädagogischen Arbeit der Schule leisten.

Das Schulprogramm sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler eine konsequente methodische Schulung erhalten sollen. Das Fach Geschichte ist ein Fach mit einem traditionell sehr entwickelten Methodenbewusstsein und kann daher zu diesem Ziel der Schule einen umfangreichen Beitrag leisten: Die Analyse von Medienprodukten aller Art (Texten, Bildern, Filmen, Nachrichten, öffentlichen Inszenierungen) versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, auch außerhalb des Unterrichts und des direkten fachlichen Bezuges kritische Distanz zu den Einflüssen der Medien zu wahren. Der Umgang mit (oft fremdartigen) Texten fördert ihre Lesekompetenz; die Notwendigkeit, eigene Darstellungen zu verfassen, schult sie in ihrer Ausdrucksfähigkeit und Sprachkompetenz. Ständige Auseinandersetzung mit kontroversen Themen soll das differenzierte Urteilsvermögen der Schülerinnen und Schüler schärfen.

Das Goerdeler bietet in der Sekundarstufe II alle Kursarten im Fach Geschichte an.

Den Schülerinnen und Schülern stehen in der Schülerbücherei eine umfangreiche Auswahl an Fachbüchern für alle Altersstufen für eigene Recherchen zur Verfügung. Dieses Angebot wird ergänzt durch eine große Zahl an historischen Romanen und Graphic Novels.Mit dem in der Nähe gelegenen Stadtarchiv pflegt die Schule eine enge Kooperation (Facharbeiten; Methodentag). Bei Bedarf sind weitere Bibliotheken erreichbar.

Entscheidungen zu fach- und unterrichtsübergreifenden Fragen

Vor dem Hintergrund des Schulprogramms und Schulprofils des Goerdeler-Gymnasiums sieht sich die Fachkonferenz Geschichte folgenden fach- und unterrichtsübergreifenden Entscheidungen verpflichtet:

  • Das Fach Geschichte unterstützt das schulinterne Methodenkonzept durch die Schulung überfachlicher und fachspezifischer Methoden sowie von Medienkompetenz im Zusammenhang mit den festgelegten konkretisierten Unterrichtsvorhaben (Anfertigung von Referaten, Protokollen, Recherchen, Präsentationen sowie Analyse bzw. Interpretation von Texten, Bildern, Filmen, Karten, Statistiken etc.). Im Rahmen von Methodentagen für die Schülerinnen und Schüler der Einführungs- sowie Qualifikationsphase werden entsprechende Methodenkenntnisse (Recherche; Facharbeit; mdl. Abitur) vermittelt.
  • Im Zuge der Sprachförderung wird sowohl auf eine akkurate Einführung und Verwendung von Fachbegriffen wie auch auf eine konsequente Verbesserung des (fach-)sprachlichen Ausdrucks geachtet.
  • Die Fachschaft gewährleistet die Fortbildung der Fachlehrer, ggf. durch spezielle Fortbildungsveranstaltungen.

Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit

Unter Berücksichtigung des Schulprogramms und in Absprache mit der Lehrerkonferenz hat die Fachkonferenz Geschichte folgende fachspezifische, methodische und didaktische Grundsätze für die Gestaltung des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe II verbindlich beschlossen:

  1. Kompetenzen und Inhalte werden miteinander sinnvoll verbunden. Es geht nicht vorrangig um die Vermittlung von „Stoff“.
  2. Exemplarität ist ein wesentliches Prinzip, an dem sich der Unterricht orientiert.
  3. Der Unterricht bietet ausreichend Gelegenheit zur Entwicklung von Urteilsfähigkeit (Sach- und Werturteil).
  4. Der Unterricht zeigt an geeigneten Stellen fächerübergreifende Bezüge, beispielsweise aus den Fächern Erdkunde oder Sozialwissenschaften, auf.
  5. Der Unterricht beinhaltet verschiedene Untersuchungsformen und Herangehensweisen (synchron, diachron, entwicklungsgenetisch etc.).
  6. Der Unterricht ist schülerorientiert, knüpft an Erfahrungen und Interessen der SuS an und zeigt den Erkenntniswert historischen Denkens.
  7. Der Unterricht bietet Gegenwarts- und Zukunftsorientierung für die SuS an.
  8. Durch den Unterricht werden Alteritätserfahrungen ermöglicht.
  9. Der Unterricht ermöglicht durch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten die aktive Teilhabe an der Erinnerungskultur.
  10. Die Lehrkräfte verfügen über Kenntnisse der aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskussion und sichern durch die Teilnahme an Fortbildungen die Qualität des Unterrichts (Multiplikatorenprinzip).

Die Fachschaft tauscht sich regelmäßig über diese fachspezifischen, methodischen und didaktischen Grundsätze aus. Auch Klausuren und kriterielle Bewertungsraster werden regelmäßig ausgetauscht und gesammelt.

Sekundarstufe I

Curricula

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Lehr- und Lernmittel

In der Sekundarstufe I des Goerdeler-Gymnasiums arbeiten wir mit der Reihe „Forum Geschichte“ des Cornelsen Verlags.

Die Fachschaft Geschichte hat sich aus folgenden Gründen für dieses Buch entschieden:

· Dieses Geschichtsbuch stellt Fragen an die Geschichte, die auch die Fragen der Schülerinnen und Schüler sein können.
· Es gliedert den Unterrichtsstoff in überschaubare und klar strukturierte Einheiten.
· Es hilft mit Medien- und Methodenseiten den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der Fachmethoden und der Ausbildung von Medienkompetenz.
· Es macht Quellenarbeit interessant, weil es originelle Erschließungswege anbietet und Erfolgserlebnisse vermittelt.
· Es bietet viele Möglichkeiten zur Differenzierung durch zahlreiche Arbeitshilfen zur Begriffs- und Texterschließung und unterschiedliche Lernwege.
· Es ermöglicht vielfältige Formen der Wiederholung und selbständigen Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.

In der Sekundarstufe II werden die Bände der Reihe „Zeiten und Menschen“ des Schöningh Verlags genutzt.

Sekundarstufe II

Curriculum

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Leistungsbewertungskonzept

Das Leistungsbewertungskonzept findet sich in den jeweiligen Curricula.

Lehrerinnen und Lehrer

Am Goerdeler-Gymnasium unterrichten das Fach Geschichte:
Herr Baaske
Herr Osterholz
Frau Lambrechts
Frau Löwen
Frau Panten
Frau Ziemer

Fachräume und Ausstattung / Lernorte

Der Fachschaft Geschichte steht am Goerdeler-Gymnasium ein eigener Fachraum zur Verfügung. Hier findet hauptsächlich der Unterricht der Oberstufe statt, aber auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nutzen diesen Raum gelegentlich für den Geschichtsunterricht.
Der Fachraum ist wie alle Klassenräume mit Whiteboard und Beamer ausgestattet, allerdings ist er größer als die üblichen Räume. So bietet er viel Platz, um z.B. Gruppenarbeitsphasen durchzuführen oder Arbeitsergebnisse an den zahlreichen Pinn- und Stellwänden zu präsentieren und über einen längeren Zeitraum zu nutzen. In Schränken und Regalen stehen Nachschlagewerke, Fachliteratur oder die aktuelle Zeitschrift „Informationen zur politischen Bildung“, die wir klassensatzweise für unsere Schülerinnen und Schüler vorrätig haben, damit wir im Unterricht damit arbeiten können oder bei Interesse oder zur Referatsvorbereitung einzelne Hefte bzw. Bücher ausleihen können. Über einer Medieneinheit lassen sich auch Videos und DVDs im Fachraum Geschichte einsetzen.
Über den Fachraum Geschichte sind zwei weitere Nebenräume zugängig, in denen z.B. eine große Anzahl neu erworbener Geschichtsatlanten lagert oder auch Quellensammlungen zur Paderborner Lokalgeschichte, die u.a. von unserem ehemaligen Geschichts-Kollegen Herrn Dr. Decker herausgegeben worden sind. Im zweiten Nebenraum wird unsere umfangreiche Wandkarten-Sammlung aufbewahrt.

Wettbewerbe

Facharbeiten, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q1 im Fach Geschichte schreiben, haben in der Regel einen lokalgeschichtlichen Bezug. Mit Einwilligung der Schülerinnen und Schüler reichen wir gelungene Arbeiten beim Verein für Geschichte der Universität Paderborn ein. In den letzten Jahren wurden unsere Schülerinnen und Schüler für ihre Facharbeiten mehrmals mit der 1., 2. und 3. Platzierung im Wettbewerb und ansehnlichen Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Links

  • www.bpb.de
    Bundeszentrale für politische Bildung: bietet qualitativ hochwertige Sachinformationen zu politischen und historischen Themen, hilft bei Materialrecherche z.B: für Facharbeiten, Referate
  • www.politische-bildung.nrw.de
    Die Landeszentrale für politische Bildung NRW bietet Veranstaltungen, Büchern und digitale Medien an, oft mit regionalgeschichtlichem Bezug. Gute Recherchemöglichkeiten für Facharbeiten und anspruchsvolle Referate.
  • https://www.dhm.de/lemo/
    Ein Projekt des Deutschen Historischen Museums: LeMO ist ein virtueller Gang durch die deutsche Geschichte vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Das Angebot verknüpft informative Texte mit musealen Objekten sowie Film- und Tondokumenten und vermittelt so historisches Wissen im Überblick und in Zusammenhängen.

Veranstaltungen und Ereignisse

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