Schon seit vielen Jahren kooperiert das Goerdeler-Gymnasium mit den Maltesern Borchen bei der Ausbildung und Betreuung interessierter Schüler*innen innerhalb der AG Schulsanitätsdienst.

Hier sollen Schüler*innen ab Klasse 8 dazu angeleitet werden, innerhalb des Schulbetriebs Erste Hilfe zu leisten, insbesondere kleinere Verletzungen von Mitschülern zu versorgen.

Die AG-Mitglieder machen dazu einen Erste Hilfe-Kurs, in dem sie lebensrettende Sofortmaßnahmen, aber auch einfache alltägliche Dinge, wie z.B. die Betreuung von Verletzten und Kranken, lernen. Ihr Wissen wird bei den AG-Treffen regelmäßig aufgefrischt und erweitert. Auch weitere Fortbildungen sind möglich.

In den Pausen übernehmen die AG-Mitglieder abwechselnd Dienste im Schulsanitätsraum, um dort als Ansprechpartner*innen für verletzte oder erkrankte Schüler*innen bereitzustehen.

Wer Lust hat, sich sozial zu engagieren, anderen in Notlagen zu helfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, ist herzlich willkommen. Die AG findet im Schuljahr 2023/24 immer donnerstags in der siebten Stunde im Biologieraum 2 statt.

Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Schäfers.