Musikunterricht mit dem Instrument in der Hand!

Was ist eine BläserKlasse?

Die BläserKlasse ist das Angebot eines ganz besonderen Musikunterrichtes für die Klassen 5 und 6: zusammen mit Klassenkameraden  kann  man  ein Blasinstrument neu erlernen und diese Fähigkeit gleich in der Klassenbigband einsetzen, denn im Musikunterricht der Klasse steht das gemeinsame Musizieren von Anfang an im Mittelpunkt!

Warum BläserKlasse?

Ein Instrument zu erlernen bedeutet: Steigerung von Konzentration und Disziplin sowie die Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse. Gemeinsames  Musizieren in der Klassengemeinschaft fördert den Teamgeist und motiviert durch das tolle Klangerlebnis  von Anfang an.

Wie funktioniert das?

Die Schüler leihen ein Instrument von der Schule aus und haben während des regulären Musikunterrichts praktisches Musizieren mit den Instrumenten in der „Klassenband“. Der Unterricht am neu zu erlernenden Instrument findet in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Paderborn in einer zusätzlichen Stunde im Goerdeler statt.

Wer kann teilnehmen?

Alle, die  Interesse am Erlernen eines Blasinstrumentes haben und sich wünschen, dass es von Anfang an gut klingt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Wer bereits ein Instrument spielt, kann sich auch anmelden und wird weiter von seinem eigenen Instrumentallehrer unterrichtet, so dass der zusätzliche Instrumentalunterricht durch die Musikschule entfällt.

Kosten und Zeitaufwand?

Der Zeitaufwand ist minimal, da der Instrumentalunterricht in der Schule und die Bandproben im Musikunterricht stattfinden. Die Kosten (monatlich) setzen sich zusammen aus der Leihgebühr für das Instrument (€5,–) und den Instrumentalunterricht (€20,–).

Young Band

Wie kann es weitergehen?

Nach den Klassen 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler der BläserKlasse ihr Instrument in der AG Young Band weiterspielen. Das Instrument kann weiter ausgeliehen oder erworben werden. Wer „dranbleibt“, kann ab der Klasse 8 in der AG Big Band mitspielen. Wir musizieren nicht nur innerhalb der Schule bei Konzerten und Abiturfeiern, sondern treten auch in der Paderborner Öffentlichkeit,  z.B. bei Preisverleihungen, auf.

Wo gibt es weitere Informationen?

Einen ersten Eindruck von der Arbeit in den BläserKlassen kann man jährlich an unserem „Tag der offenen Tür“ im Dezember bekommen: es gibt eine Aulainformation, ein Instrumentenkarussell und Infostände, an denen Eltern der aktuellen BläserKlassen das Projekt vorstellen.

Nach den Anmeldungen für die fünften Klassen gibt ein besonderer Informationsnachmittag im März den Kindern die Gelegenheit, sich drei Lieblingsinstrumente zum Erlernen auszusuchen. Die Eltern bekommen hier alle notwendigen organisatorischen Hinweise sowie die Möglichkeit  persönliche Fragen zu stellen. Eine verbindliche Anmeldung für das Projekt kann an oder nach diesem Nachmittag erfolgen.

Für weitere Informationen und Fragen zur BläserKlasse steht Ihnen die Koordinatorin des Projektes, Frau Gabriele Duhe, gerne zur Verfügung.