„Pflanzen schaffen ein angenehmes Schulklima!“ – Motto des Innenraumbegrünungsprojektes

Unter dem Motto „Pflanzen schaffen ein angenehmes Schulklima“ trug das Projekt „Innenraumbegrünung“ von Herrn Fernández Díaz in der Projektwoche 2022 einen wichtigen Teil dazu bei, dass das Goerdeler grüner und schöner wurde. Durch die Kooperation mit Blumen Pfeifer, Lechuza und vielen Schülerinnen und Schülern wurde die Schule in der Projektwoche vor den Sommerferien begrünt. In den Sommerferien reifte dann die Idee der Pflanzen-AG heran. Diese wurde dann von Herrn Fernández Díaz und dem Schüler Eric Vus nach den Sommerferien 2022 gegründet.

Ab 2023 übernahm Frau Barth die Leitung der Pflanzen-AG. In Zusammenarbeit mit der SV wurde der Schulteich neu angelegt und rund 100 Pflanzen, Gehölze und Sträucher unter Anleitung der Baumschule Jurgelucks aus Bad Lippspringe gepflanzt. Die Pflanzen-AG hat damit ihren Aufgabenbereich auch auf die Begrünung des Schulgeländes ausgeweitet.

Als grundlegendes Ziel der AG gilt, alle in die Gestaltung der Schule miteinzubeziehen und somit ein Bewusstsein für Begrünung des Schulkomplexes und deren positive Auswirkungen auf die Umwelt zu schaffen.

Was euch erwartet:

– Teilnahme am eTwinning Project 2023/2024
– Schulteichpflege
– Hochbeete bauen und Gemüse für den eigenen Bedarf anbauen
– Innenraumbegrünung (Pflanzenpflege und Pflanzenanzucht)
– selbständiges Planen und Umsetzen von Projekten in kleinen Arbeitsgruppen

Dank einer großzügigen Spende von Olaf Bonorden und der tatkräftigen Unterstützung der Baumschule Jurgelucks aus Bad Lippspringe sind wir dem Ziel, die Schule schöner, grüner und nachhaltiger zu gestalten, schon um einiges nähergekommen.


Alle sind willkommen und können jederzeit vorbeikommen und mitmachen!

Termin: mittwochs, 7. Stunde (13.05- 14:00 Uhr) Raum: C. 145

Wir freuen uns über tatkräftige Hände!
Für weitere Fragen sind wir über E-Mail oder Teams erreichbar:

Frau Sarah Barth (sbarth1@lspb.de) und Eric Vus (evus1@ygo.lspb.de)