Neben dem bereits vorhandenen Beratungsangebot der Beratungslehrkräfte besteht für die Schüler:innen sowie für Eltern und Lehrkräfte die Möglichkeit, Kontakt zur Schulsozialarbeiterin aufzunehmen.

Ich möchte mich gerne bei Ihnen/euch vorstellen.

Mein Name ist Susanne Oschecker und ich bin im Auftrag der Stadt Paderborn im Bereich der schulbezogenen Sozialarbeit am Goerdeler-Gymnasium tätig.

Ich bin begleitend und unterstützend Ansprechpartnerin bei Fragen, Sorgen und Herausforderungen innerhalb der Schule und des familiären Umfeldes. Das können u. a. Konflikte mit Mitschülern oder Lehrern, Mobbing, Schulunlust, Leistungsdruck, Schwierigkeiten beim Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule etc. sein.

Zu meinen Aufgaben gehören u.a.:

  • Beratung und Krisenintervention
  • Individuelle Einzelfallhilfe
  • Hospitationen im Unterricht
  • Sozialpädagogische Angebote im Klassenverband
  • Präventions- und Projektarbeit
  • Kooperation und Vernetzung mit Beratungsstellen, Jugendamt, Therapeuten, Vereinen etc.

Alle Aufgaben und Angebote basieren auf der Grundlage der Freiwilligkeit. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos und kann, wenn gewünscht, anonym in Anspruch genommen werden.

Die Schüler:innen können mich jederzeit während der Sprechzeiten (siehe unten) aufsuchen. Darüber hinaus ist es auch möglich, Termine außerhalb dieser Zeiten zu vereinbaren. Nach Absprache sind auch Hausbesuche möglich.

Unsere Beratungsangebote und Kontaktdaten sind kompakt in diesem Flyer zusammengefasst.

Susannne Oschecker

Montag – Mittwoch 8.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstags nach Vereinbarung

Raum: C2.28
Mobil: 0151 – 10615298
Email: s.oschecker@paderborn.de