Wir, die Schulgemeinschaft des Goerdeler-Gymnasiums, haben gemeinsam folgendes Leitbild für unsere Schule erarbeitet:

Das Goerdeler-Gymnasium versteht sich…

…als Lebensraum in dem wir uns wohl fühlen, den wir gemeinsam gestalten und mit dem wir uns identifizieren.

• Wir vermitteln und leben grundlegende Werte und begegnen uns und unserer Umwelt mit Achtung und Wertschätzung.
  • Wir legen Wert auf ein menschliches Miteinander und fördern soziales Engagement an unserer Schule.
  • Wir pflegen Bewährtes und sind offen für Neues.

…als Lehr- und Lernraum in dem wir uns gegenseitig unterstützen sowie individuelle Fähigkeiten und Talente entdecken und entwickeln.

• Wir legen Wert auf qualitativ guten und wissenschaftspropädeutisch ausgerichteten Unterricht, der fachwissenschaftlich anspruchsvoll, zeitgemäß und methodisch vielfältig ist.
  • Wir wecken und erhalten die Freude an lebenslangem Lernen und sichern nachhaltige Lernerfolge in einem lebendigen und lebensnahen Unterricht.
  • Wir lernen selbstständig, miteinander und voneinander und übernehmen Verantwortung für unseren individuellen Lernprozess.

…als Raum der Kooperation und Zusammenarbeit, der offen für Impulse von außen ist und sich ständig weiterentwickelt.

• Wir pflegen einen offenen Umgang und arbeiten konstruktiv miteinander.
  • Wir fühlen uns als Gemeinschaft von Lehrern, Eltern und Schülern für einen lebendigen Schulalltag verantwortlich und bringen uns nach unseren Möglichkeiten ein.
  • Wir sind eingebunden in das regionale Netzwerk der Bildungslandschaft, das wir aktiv mitgestalten, und ermöglichen die praktische Erprobung erlernter Fähigkeiten.

Unser Leitbild können Sie über diesen Link als PDF-Datei herunterladen.