PdM – Das Problem des Monats

Das Problem des Monats stellt unsere Schüler:innen der Klassen 5, 6 und 7 jeden Monat vor neue, interessante und häufig auch knifflige mathematische Herausforderungen.

Jeden ersten Mittwoch erscheint in den Monaten Oktober bis April  im Mathematik-Schaukasten die neue Aufgabe. Nun gilt es innerhalb von einer Woche die Aufgabe zu lösen. Die Schüler:innen, deren richtige Lösungen am besten dargestellt wurden, werden von der Schulleitung persönlich geehrt.
Doch auch alle anderen erfolgreichen Teilnehmer:innen können sich freuen: Ab vier vollständig richtigen Lösungen während eines Schuljahres erhalten sie auf dem Ganzjahreszeugnis eine lobende Zeugnisbemerkung. Im Mathematik-Schaukasten können die Schüler:innen jederzeit einen Blick auf die aktuelle Siegertafel werfen und die erfolgreichsten Teilnehmer sowie die möglichen Preise bestaunen.

Problem des Monats – Beispiel:

Wenn du gar nicht weiter kommst, kannst du hier zur Lösung gelangen.

C. Pruhs