Direkt springen zu: Curriculum SI • Lehrmittel SI • Curriculum SII • Lehrmittel SII • Leistungsbewertung • Lehrerinnen und Lehrer • Fachräume • Wettbewerbe • Links

Das Fach Politik/ Sozialwissenschaften am Goerdeler-Gymnasium

Klimawandel, internationale Sicherheit, Exportabhängigkeiten, G7-Treffen, EZB, Umweltschutz, Inflation, Jugendkriminalität – viele Schlagworte, die eins eint: sie alle werden im Fach Sozialwissenschaften aufgegriffen und beschäftigen uns in unserem Alltag. Viele Nachrichten sind ohne fundierte Kenntnisse in ihrer Komplexität nicht gänzlich zu verstehen. Im Fach Sozialwissenschaften werden die Grundlagen im Bereich Politik, Wirtschaft und Soziologie gelegt und die einzelnen Bereiche miteinander verbunden und vertieft. Die Verbindung dieser drei Disziplinen ist das Kennzeichen dieses Faches.

In diesem Fach geht es darum, unser Zusammenleben und dessen Gestaltung in unserer Stadt, unserem Bundesland, unserem Staat, in Europa und auf der Erde zu beschreiben, unterschiedliche Sichtweisen darzulegen und zu diskutieren.

Wohl kaum ein anderes Fach bietet so viele Themen aus unterschiedlichen Bereichen, die jeden von uns tangieren. Erst mit diesen Kenntnissen werden wir befähigt, uns in der Gesell- schaft zurechtzufinden und uns aktiv in ihr zu beteiligen. Wenn man aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verstehen möchte, ist man hier genau richtig.

Seit Beginn der 1980er Jahre nimmt daher das Fach Sozialwissenschaften am Goerdeler- Gymnasium fast durchgängig eine bedeutende Stellung in Form von mehreren Grundkursen und eines Leistungskurses ein.

Sekundarstufe I

Curriculum Klassen 5-10

Lehr- und Lernmittel

Sekundarstufe II

Curriculum

Klicken Sie hier zum Anzeigen / Download der PDF-Datei.

Lehr- und Lernmittel

Leistungsbewertungskonzept

Das Leistungsbewertungskonzept haben wir in einer gesonderten Datei zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.

Lehrerinnen und Lehrer

  • Frau Koster (M; SW)
  • Herr Niggemann (D; SW)
  • Frau Offele (D; SW)
  • Herr Schultz (IF; SW; PH)
  • Frau Stuke (E; SW)

Fachräume

Für die Schülerinnen und Schüler steht ein eigens eingerichteter Fach-Raum mit vielfältigen Materialien sowie modernen Medien zur Verfügung.

SoWi Raum

Jugend debattiert

An unserer Schule nehmen wir seit Jahren regelmäßig am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil.

Jugend debattiert verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler lernen kritische Fragen zu stellen, ihre Meinung zu sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinanderzusetzen. Sie lernen außerdem zuzuhören und erweitern ihren Horizont in Bezug auf gesellschaftlich relevante Fragestellungen.

In der Jahrgangsstufe 10 erfolgt ab dem Schuljahr 2034/24 die Teilnahme im Rahmen des Politikunterrichts. Dort werden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet.

Folgender Link führt zu weiteren Informationen zum Wettbewerb:

jugend-debattiert.de

Zusammenarbeit mit der FHDW

Die Kooperation mit der FHDW prägt auch den Unterricht in Sozialwissenschaften. Jedes Jahr führt der Leistungskurs der Q1 ein Unternehmensplanspiel unter der Anleitung und in Organisation der FHDW durch.

Dort werden planerische Entscheidungen simuliert und die unternehmerischen Konsequenzen dabei direkt spürbar. Seit Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude daran teil.

Veranstaltungen und Ereignisse

Schüler:innen der 10. Klasse besuchen die Arolsen-Archives

Am Dienstag, dem 13.02.2024, besuchten 27 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 in Begleitung von Frau Lambrechts und Herrn Niggemann das weltweit umfassendste Archiv für Opfer der NS-Verbrechen, die Arolsen Archives. Dieser Besuch fand statt im Rahmen…

SoWi-Leistungskurs als Unternehmer beim FHDW-Planspiel

Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 nahm im Januar am FHDW-Unternehmensplanspiel teil. Die Teilnehmer konkurrieren hierbei mit anderen Planspiel-Unternehmen am simulierten Markt und erleben hautnah Zielkonflikte in der Unternehmensführung. …