Am Freitag, den 10. Mai 2019 machten sich etwa  150 Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums und ihre Begleiter (LehrerInnen und Eltern) auf den Weg zur Paderhalle, um dort in einem einstündigen Schüler-Konzert den Musikern der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und dem Moderator Christian Schruff zuzuhören.

Auf dem Programm stand in diesem Jahr die „Pulcinella-Suite“ von Strawinski, die keine Eigenkomposition, sondern die  Bearbeitung eines schon vorhandenen Werkes von Pergolesi ist. Im Verlauf des Konzertes erfuhren die Zuhörer viel über den „Farbkasten“ des Komponisten Strawinski, der die Komposition seines Musikerkollegen neu instrumentiert und dabei  erstaunliche Klangwirkungen erzeugt hat.

Ein Höhepunkt des Konzertvormittags war, vor allem aus der Sicht der Goerdelaner, die Präsentation des Instrumentes „Posaune“ durch vier Musiker aus unserer Bläserklasse 6b: Lissy, Johannes, Lasse und Justus hatten ihre Posaunen mitgenommen und dem Publikum kompetent und charmant die Bauteile, Spielweisen und den Orchestereinsatz erklärt.
Großes Lob von den Musikern und vom Moderator erhielten die vier dafür, dass sie nicht nur demonstrierten und erklärten,  sondern auch so mutig waren, selbst etwas vor zu spielen.
Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass vor der Bühne in der Paderhalle 800 Menschen zugehört haben!

Text: G. Duhe
Foto: N. Weber