„Alles Gute Grundgesetz – 70 Jahre Demokratie“… Unter diesem Motto stand die Aktion der SoWi-Kurse aus der Q1, die damit das Grundgesetz und die Geburtsstunde unserer heutigen Demokratie würdigten.

Unter der Leitung von Frau Offele und Herrn Niggemann fertigten die Schüler Plakate mit den Grundrechtsartikeln, gestalteten Bettlaken, pusteten Luftballons auf und beschäftigten sich intensiv mit den Errungenschaften der Verfassung, die der Parlamentarische Rat vor 70 Jahren erarbeitet hatte.

Die Plakate wurden im gesamten Schulgebäude aufgehängt, um bei den Schülern als „Stolpersteine“ ein Bewusstsein für oft als selbstverständlich wahrgenommene Rechte wie Meinungsfreiheit, Glaubens- und Gewissensfreiheit, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Unantastbarkeit der Würde des Menschen zu erinnern.

Die Pausenhalle wurde mit Bettlaken, Fahne und Luftballons dekoriert und in der Pause Flugzettel unter den Schülern verteilt.

Eine kleine Aktion für einen großen Anlass… Aber manchmal braucht es gar nicht viel, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie gut es uns eigentlich geht.

Text: Ivonne Offele
Fotos: Ivonne Offele