Mit Dr. Rainer Decker wurde ein ehemaliger Goerdeler-Lehrer für seine Verdienste um das kulturelle Leben in Paderborn geehrt. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2014 hatte Dr. Decker 39 Jahre lang die Fächer Deutsch und Geschichte an unserer Schule unterrichtet. Am vergangenen Montagabend wurde er mit zwei weiteren Preisträgern im Rathaus mit der Kulturnadel der Stadt Paderborn ausgezeichnet. Das Foto zeigt die Kulturnadelträger Dr. Rainer Decker, Christa Hökel und Hansgeorg Enzian (von links) mit Bürgermeister Michael Dreier (links).
In der Pressemitteilung der Stadt Paderborn heißt es:

„Besonders die Hexen sind es, die es Historiker Dr. Rainer Decker angetan haben. Der gebürtige Paderborner und langjährige Lehrer am Goerdeler-Gymnasium hat sich längst überregional einen Namen gemacht. Mit seinen Forschungen über die Hexenverfolgung in Deutschland wurde er national bekannt und profilierte sich auch als wissenschaftlicher Berater von TV-Dokumentationen. Darüber hinaus hat sich Decker auch in regionalgeschichtliche Themen vertieft und ist Redaktionsleiter der wissenschaftlichen Publikation „Westfälische Zeitschrift“. Ihm gehe es bei seiner Forschung rund um das Thema „Hexen“ darum, die vielen Vorurteile auf diesem Gebiet abzubauen, sagte Decker. Laudator Meinolf Jansing, 25 Jahre lang Geschäftsführer des Kultursekretariats NRW, lobte Decker als einen „anerkannten und gefragten Spezialisten der Hexenforschung“.“

Die Schulgemeinde des Goerdeler-Gymnasiums freut sich mit ihrem ehemaligen Lehrer und Kollegen über diese verdiente Auszeichnung und sendet herzliche Glückwünsche.

Text: N. Lamberty-Freckmann / Stadt Paderborn-Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Foto: Stadt Paderborn-Amt für Öffentlichkeitsarbeit