Der Neigungskurs Medienscout-Basic, unterstützt von einigen älteren Medienscouts der achten Klassen, führten in diesem Schuljahr nicht nur den Safer-Internet-Day im Februar für die Erprobungsstufe durch, sondern schulte auch die 5er Klassen mit einem selbstgedrehten Video und Info-Powerpoints zum Thema Cybermobbing. Zum Schuljahresende stand für die engagierten Schülerinnen und Schüler nun eine verdiente Exkursion an. Bei schönem Wetter ging es zu Fuß zum nahen Heinz-Nixdorf-Forum. Dort wurden die Medienscouts erst im Museum mit der Idee des binären Zahlensystems und  der Kulturtechnik des Programmierens und dem Codieren vertraut gemacht. Die Exponate zur Personenzählung aus den Vereinigten Staaten sowie der erste programmierbare Webrahmen oder die winkende Katzen sorgten für plastische Vorstellung, bevor es mit dem eigenen Programmieren weiterging.
Hierfür erhielten alle Mädchen und Jungen einen Einplatinenrechner, den micro:bit, auf welchen sie kleinere Projekte wie eine Leuchtschrift, Töne oder das Spiel „Schnick, Schnack, Schnuck“ eigenständig mithilfe von vorgefertigten Bausteinen programmierten. Diesen Einplatinenrechner durften sie sogar behalten, damit auch zuhause weiter programmiert und ausprobiert werden kann.
Vielen herzlichen Dank, sagen die Medienscouts beim Kooperationspartner des Goerdeler-Gymnasiums, dem Heinz-Nixdorf-MuseumsForum.

Text: Silke Michels
Foto: Dr. Reinhard Michel

https://www.hnf.de/schulen.html
https://www.hnf.de/schulen/heinz-nixdorf-code-project.html