„Auf Sendung! – Radio live“ lautete der programmgebende Titel des Workshops, bei dem sich Schülerinnen und Schüler am 23. Februar als Nachwuchsredakteure im Lokalsender „Radio Hochstift“ erprobten. Das Goerdeler-Gymnasium hatte den Kurs als Netzwerkschule der „Begabungsförderung OWL“ in Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold organisiert. Es war bereits die sechste Auflage des Workshops, der in diesem Jahr von 15 Teilnehmern aus ganz OWL besucht wurde. Von unserem Gymnasium nahmen mit Lynn Salmen und Leonie Brinksmeier (beide 8b) zwei Schülerinnen teil.

Am Frankfurter Weg in Paderborn konnten sie hinter die Kulissen des Senders schauen, erlebten bei ihrer Führung die Live-Sendung am Samstagvormittag und hielten schließlich selbst eine Redaktionskonferenz ab. Die Nachwuchsreporter entwickelten Interviewfragen zu verschiedenen Themen, etwa dem Wegwerfen von Lebensmitteln, Verkleiden an Karneval, dem Frühlingswetter und zu Ostergeschenken.

In der Paderborner Innenstadt führten sie dann Interviews, die am Nachmittag am Schnittplatz bearbeitet wurden. Aus dem Rohmaterial wurden sendefertige O-Töne gemacht, Anmoderationen geschrieben und schließlich der fertige Beitrag zusammengestellt.

Moderatorin und Workshop-Leiterin Sylvia Homann zeigte sich begeistert von den Schülerinnen und Schülern und der Qualität der in so kurzer Zeit produzierten Radiobeiträge. Und so wurde nicht nur den Eltern das Ergebnis am Ende des Tages präsentiert, auch die Radiohörer werden die Interviews in den nächsten Tagen im Programm hören.

Gefördert wurde der Workshop durch die Osthushenrich-Stiftung, die insbesondere Projekte im Bereich der Begabungsförderung unterstützt.

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann

Zum Hintergrund:

Das Netzwerk Begabungsförderung OWL setzt sich unter der Leitung der Bezirksregierung Detmold, vertreten durch Frau LRSD´ Gertrud Pannek (Dez. 43), aus derzeit 20 teilnehmenden Gymnasien, Gesamtschulen und Weiterbildungskollegs zusammen. Aus Paderborn gehören das Goerdeler-Gymnasium und das Gymnasium Theodorianum dem Netzwerk an. Die Osthushenrich-Stiftung sowie die Stiftung Bildung unterstützen das Netzwerk durch Fortbildung sowie die Finanzierung einzelner Projekte. Die Schulen bieten in Kooperation mit Universitäten, Bildungseinrichtungen und Betrieben Workshops für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 bis zum Ende der Sekundarstufe I an. Dabei gilt, dass die Workshops im Sinne der Netzwerkarbeit nicht nur für Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule, sondern auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der übrigen Schulen geöffnet sind. Die verschiedenen Förderangebote, welche die unterschiedlichen Begabungen (naturwissenschaftlich, musikalisch, sprachlich, technisch, künstlerisch…) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansprechen, werden entweder als Blockveranstaltung oder als wöchentliches Angebot eingerichtet.