Wie entstehen Radiobeiträge? Diese Frage beantworteten sich 14 Schülerinnen und Schüler im praktischen Tun. Einen Tag lang arbeiteten sie als Redakteure im Rahmen des Workshops „Radio live!“, der am 14. April im Lokalsender „Radio Hochstift“ ausgerichtet wurde. Das Goerdeler-Gymnasium hatte den Kurs als Netzwerkschule der „Begabungsförderung OWL“ in Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold organisiert.

Es war bereits sechste Auflage des Workshops, der in diesem Jahr von 14 Teilnehmern aus Paderborn, Büren, Bünde, Blomberg und Lemgo besucht wurde. Von unserem Gymnasium nahmen mit Marko Hoffmann, Jakob Hartmann und Greta Buschmann gleich drei Schüler teil. Am Frankfurter Weg in Paderborn konnten sie hinter die Kulissen des Senders schauen, erlebten bei ihrer Führung die Live-Sendung am Samstagvormittag und hielten schließlich selbst eine Redaktionskonferenz ab. Die Nachwuchsreporter entwickelten Interviewfragen zu verschiedenen Themen, etwa dem Weltfahrradttag, Tattoos und dem möglichen Aufstieg des SC Paderborn in die zweite Bundesliga. In der Paderborner Innenstadt führten sie dann Interviews, die am Nachmittag am Schnittplatz bearbeitet wurden. Aus dem Rohmaterial wurden sendefertige O-Töne gemacht, Anmoderationen geschrieben und schließlich der fertige Beitrag zusammengestellt.

Moderatorin und Workshop-Leiterin Sylvia Homann zeigte sich begeistert von den Schülerinnen und Schülern und der Qualität der in so kurzer Zeit produzierten Radiobeiträge. Und so wurde nicht nur den Eltern das Ergebnis am Ende des Tages präsentiert, auch die Radiohörer werden die Interviews im Programm hören.

Gefördert wurde der Workshop durch die Familie-Osthushenrich-Stiftung, die insbesondere Projekte im Bereich der Begabungsförderung unterstützt.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: Radio Hochstift