In den neunten Klassen findet am Goerdeler-Gymnasium der Berufserkundungstag statt. Dabei besucht regelmäßig eine große AGG-Bilabnzahl von Schülerinnen und Schülern Paderborner Unternehmen die z.B. in den Bereichen Informationstechnologie, Maschinenbau oder Automobiltechnik tätig sind, wie wie Fujitsu, dSpace, Benteler, u.a.

Anhand praktischer Beispiele bekommen die Schülerinnen und Schüler hier einen Überblick über verschiedene Tätigkeitsfelder der Unternehmen und lernen den Berufsalltag von diversen MINT-Berufen kennen.

MINT-Mädchen-Förderung

Der „Girls-Day“ ist ein wichtiger Baustein der MINT-Förderung mit Hinblick auf die zukünftige Berufswahl der Schüler. Am alljährlich stattfindenden „Girls-Day“ nehmen 90% aller Schülerinnen ab der 7. Klasse teil, um bei Mädchen das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu wecken bzw. zu erhalten.

Um Schülerinnen zu zeigen, wie spannend und gesellschaftlich relevant Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind, bietet das Goerdeler-Gymnasium im Rahmen der Berufsorientierung und der MINT-Mädchen-Förderung ab dem Schuljahr 2015/2016 mit Unterstützung des ZdI (Zentrum für Innovation) einen Robotik-Kurs an, der ausschließlich für Mädchen (ab der Jahrgangsstufe 8) geöffnet ist.

Das Interesse am Erforschen ist im Kindergarten bei Mädchen und Jungen noch gleich groß. Erst mit der Pubertät verlieren viele Mädchen die Lust an der Technik, sie entwickeln größere Selbstzweifel als die Jungen. Es muss Menschen geben, die dann das Feuer am Brennen halten. Die MINT-Lehrerinnen und -Lehrer sind für unsere Schüler und insbesondere auch für unsere Schülerinnen diese Menschen.