Salvete – Herzlich willkommen!

relief.jpg
Direkt springen zu: Curriculum SI • Lehrmittel SI • Curriculum SII • Lehrmittel SII • Leistungsbewertung • Lehrerinnen und Lehrer • Fachräume • Projekte • Wettbewerbe • Links

Die Römer nannten ihre Schule „ludus“, das heißt Spiel. Und wie es aussah, wenn der gestrenge Lehrer mit den Schülern „spielte“, sieht man auf einem Relief, das im Landesmuseum Trier ausgestellt ist.

Bei uns lernen die Schülerinnen und Schüler fünf Jahre lang Latein und bekommen dafür das Latinum, eine solide grammatische Grundbildung und die Voraussetzung  Mutter Lateins Töchter (die romanischen Sprachen) leicht lernen zu können. Fremdwörter erschließen sich so nebenbei. (Non scholae, sed vitae…)

Im heutigen Lateinunterricht gibt es neben Vokabelpauken und Schwitzen über Partizip, Konjunktiv & Co Gelegenheit zum Spiel. Eine Kostprobe für jedermann? Bitte schön:

WAAGERECHT

3. Bewerbung um ein Amt, von lat. „candidus“ – weiß (Die Bewerber stellten sich dem Volk in einem weißen Gewand, der „toga candida“ vor.)
5. Weder dafür noch dagegen, von lat. „neuter“ – keiner von beiden
7. Sammlung von Schriftstücken z.B. bei Gericht, von lat. „agere“ – handeln, tun
9. Unternehmen, Betrieb, von lat. „firmare“ – befestigen, bestätigen (entscheidend war die Unterschrift unter einen Vertrag)
11. Zweifach, von lat. „duplex“
12. Unterhaltungsmedium, von lat. „radius“ – Strahl
14. Gesamtheit des geistigen und künstlerischen Lebens, von „cultus“ – Lebensart
15. Länglichrund, von lat. „ovum“ – Ei
16. Großes Fahrzeug „für alle“, von lat. „omnes“ – alle

SENKRECHT

1. Tatsache, von lat. „facere“ – machen, tun
2. Hundertstel, von lat. „centum“ – Hundert
4. Einheitliche Dienstkleidung, von „unus“ – einer und „forma“ – Aussehen
6. Stätte wissenschaftlicher Forschung, von „laborare“ – arbeiten
8. Vollständig, von lat. complere – aus-, anfüllen
10. Von Grund auf, von „radix“ – Wurzel
13.Teil eines Theaterstücks, von „agere“ – handeln, tun

Laufbahnen/Kurse; Erwerb des Latinums

Das Fach Latein kann am Goerdeler-Gymnasium ab Stufe 6 (G8) bzw. 7 (G9) belegt werden (Alternative: Französisch). Dieser Kurs dauert mindestens bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9 bzw. 10; am Ende der Jahrgangsstufe EF ist jeweils bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum* erworben.

In Stufe 8 bzw. 9 wird das Fach nochmals als dritte Fremdsprache angeboten. Dieser Lehrgang muss zum Erwerb des Latinums* ebenfalls fünf Jahre lang (also bis zum Ende der Jahrgangsstufe Q2) belegt und mindestens mit der Note „ausreichend“ abgeschlossen werden.

Die genauen Voraussetzungen zum Erwerb des Latinums sind nachzulesen im Merkblatt des Ministeriums (PDF).

Latein als Studienvoraussetzung: „In einigen geisteswissenschaftlichen Studienfächern sind an deutschen Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch moderne Sprachen, Philosophie und Geschichte. Die letzteren beiden können mittlerweile an einigen Universitäten zumindest bis zum Bachelor-Abschluss auch ohne den Nachweis des Latinums studiert werden. […] Das Latinum ist heute für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften nicht mehr erforderlich. “ (Wikipedia, Artikel „Latinum“: https://de.wikipedia.org/wiki/Latinum).

Welche Universitäten aktuell das Latinum für welche Fächer verlangen, lässt sich in der Regel über die Homepages der Universitäten ermitteln.

Prinzipiell kann das Fach bei ausreichendem Interesse auch nach dem Erwerb des Latinums als Grund- oder Leistungskurs weiter belegt werden.

——————————————————————————————————————-

* Das „Latinum“ entspricht dem ehemals so genannten „Großen Latinum“. Das nach vier Lernjahren erreichte „Kleine
Latinum“ kann zwar weiterhin bescheinigt werden, hat jedoch derzeit keinen praktischen Nutzen.

Sekundarstufe I

Curriculum Klassen 5-9

Klicken Sie hier zum Anzeigen / Download der PDF-Datei.

Lehr- und Lernmittel

Lehrwerk G8

Für den G8-Lateinunterricht ab Stufe 6 wird am Goerdeler-Gymnasium das Lehrwerk „Prima“ (Ausgabe A) des Verlages C.C. Buchner eingesetzt. Es besteht aus einem Textband (mit lateinischen Texten und Übungen) und einem Begleitband (für Wortschatz und Grammatik), die dreieinhalb Jahre lang die Grundlage der Arbeit im Unterricht darstellen.

Hier ein kleiner Eindruck:

fs_latein_buch1
fs_latein_buch2
fs_latein_buch4
fs_latein_buch3
fs_latein_buch5

Beide Bücher sind Gesamtbände, d.h. es gibt nicht für jedes Lernjahr neue Bücher.

Beim Verlag erhältlich sind begleitende Arbeitshefte mit herausnehmbarem Lösungsteil, deren Anschaffung für die vertiefende Arbeit zu Hause sinnvoll sein kann, aber für den Unterricht in keiner Weise notwendig ist. Darüber hinaus werden Rätselhefte u.a. angeboten.

Lehrwerk G9

Für den G9-Unterricht ab Stufe 7 (erstmals im Schuljahr 2020-21) hat sich die Fachschaft für das Lehrwerk „Pontes“ („Brücken“) des Klett-Verlages entschieden.

Dieses besteht (ebenso wie das G8-Lehrwerk) aus einem Gesamt-Textband (mit lateinischen Texten und Übungen) und einem Gesamt-Begleitband (für Wortschatz und Grammatik), die ebenfalls dreieinhalb Jahre lang die Grundlage der Arbeit im Unterricht darstellen. Zu „Pontes“ gehört
darüber hinaus aber auch – wie in den modernen Fremdsprachen – ein Arbeitsheft in zwei Bänden, das jeweils selbst anzuschaffen ist.

Beim Verlag ist weiteres Übungsmaterial erhältlich, dessen Anschaffung für die vertiefende Arbeit zu Hause und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten sinnvoll sein kann, aber für den Unterricht in keiner Weise notwendig ist.

• www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/Pontes_Begleitmaterial.pdf

Die Arbeit mit dem Lehrwerk ist in der Regel im Verlauf der Jahrgangsstufe 9 (G8) bzw. 10 (G9) abgeschlossen. Es wird danach zunächst leicht vereinfachte „Übergangslektüre“ gelesen (z.B. Fabeln), bevor die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe lateinische Originaltexte, z.B. von Caesar, Cicero oder Plinius, übersetzen und interpretieren.

Digitale Medien

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 testet die Fachschaft des Goerdeler-Gymnasiums mit allen Lateinschülerinnen und -schülern kostenlos die digitale Lernplattform „Navigium“, die speziell auf die Vokabeln und Texte des Lehrwerks „Pontes“ abgestimmt ist, deren Nutzung aber auch lehrwerkunabhängig möglich ist. Am Ende dieser Testphase soll unter Einbeziehung aller Beteiligten entschieden werden, ob eine weitere (dann kostenpflichtige) Nutzung dieser Plattform sinnvoll und gewünscht ist.
www.navigium.de

Sekundarstufe II

Curriculum

Klicken Sie hier zum Anzeigen / Download der PDF-Datei.

Leistungsbewertungskonzept

Das Leistungsbewertungskonzept haben wir in einer gesonderten Datei zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.

Lehrerinnen und Lehrer

Das Fach Latein wird am Goerdeler-Gymnasium zur Zeit von den folgenden Lehrkräften erteilt:

  • Frau Glitz (Latein, Französisch)
  • Frau Hensel (Latein, Englisch, Pädagogik)
  • Frau Müller (Latein, Sport)
  • Ref. Herr Osterholz (Latein, Geschichte)

Projekte