Am 21. Juni fand der diesjährige „Schnuppernachmittag“ der neuen Fünftklässler an unserer Schule statt. 77 Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um das Goerdeler-Gymnasium, die zukünftigen Mitschüler und die neuen Klassenleitungen kennen zu lernen. Die Noch-Viertklässler wurden auf dem Schulhof mit einem „Herzlich Willkommen“-Schriftzug empfangen und suchten anschließend ihren mit bunten Kreiden aufgebrachten Vornamen. So bildeten sich nach und nach drei Gruppen, die nach der Begrüßung durch ihre Klassenleitungsteams zum ersten Mal als 5a (Frau Dr. Schäfers, Frau Delgado), 5b (Frau Lamberty, Frau Pruhs) und 5c (Herr Teschner, Frau Kemper-Honcamp) den Weg in ihre zukünftigen Klassenräume antraten. Mit verschiedenen Aufwärm- und Kennenlernspielen konnten sich die Mädchen und Jungen dort einander vorstellen, sich ein wenig an die noch fremden Gesichter gewöhnen und erste Kontakte knüpfen. Bei Luftballonspielen, die die Klassen auch auf das Schulgelände führten, lernten sie nicht nur die neuen Mitschüler, sondern auch das große Schulgebäude und einige markante Orientierungspunkte kennen. Und natürlich war auch noch Raum für die individuellen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schulstart in einigen Wochen. Mit allen wichtigen Informationen war schließlich die gelbe Postmappe gefüllt, die alle Neuen als Geschenk mit nach Hause nehmen durften. Ebenso wie ein kleines Sonnenblumen-Anzuchtset mit guten Wünschen: „Pflanze den Samen ein, gieße ihn gut und schau deiner Sonnenblume beim Wachsen zu. Wenn die Blume Knospen trägt, sehen wir uns schon wieder. Wir wünschen dir, dass deine Lernfreude an unserer Schule wächst und viele Früchte trägt!“

Collage_Klassena,b,c-2016

Unseren neuen Fünftklässlern wünschen wir einen schönen Abschied an ihren Grundschulen, ganz tolle Sommerferien und schließlich einen guten Start am Mittwoch, dem 24. August 2016 im Goerdeler-Gymnasium. Die Schulgemeinschaft freut sich auf euch – seid herzlich willkommen!

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: N. Lamberty-Freckmann / C. Schäfers