Am Samstag, dem 06. Juli wurde der Abiturjahrgang 2019 feierlich verabschiedet. Die Abiturientia traf sich zunächst mit ihren Familien zum Ökumenischen Gottesdienst in der benachbarten Johanneskirche. Unter dem Motto „Auf in die Welt!“  kamen Dankbarkeit für das Zurückliegende und Freude über das nun Erreichte zum Ausdruck. Im Mittelpunkt der Lesungstexte, die von Abrahams Verheißung und den Emmaus-Jüngern erzählten, stand die Zusage Gottes, stets ein guter und treuer Wegbegleiter zu sein. Schließlich empfingen die Abiturienten durch Pfarrerin Daniela Walter und Rudolf Hengesbach den Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Die Goerdeler Big Band, unter Leitung von Gabriele Duhe, eröffnete mit „Smoke on the water“  klang- und schwungvoll die sich dem Gottesdienst anschließende Entlassfeier in der Aula. Danach begrüßten Katja Rossmann und Dietmar Szymanski , die als Beratungslehrer die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen drei Jahren begleitet hatten, alle anwesenden Gäste.
Als Elternvertreter beglückwünschte Herr Bartels die Absolventen herzlich und gab ihnen mit auf den Weg, dass es für erfolgreiches Handeln und Leben immer auf „Wollen“ und „Leidenschaft“ ankomme. 
Dr. Marcus Berg verdeutlichte in seinem Geleitwort als Vorsitzender des Alumni-Clubs, wie gerne er sich selbst an seine Schulzeit am Goerdeler erinnere und als wie wertvoll er die dortige Ausbildung immer wieder erfahren habe. Aurell Terta  ließ als Jahrgangsstufensprecher einige Episoden der vergangenen Jahre Revue passieren und zeigte so auf, dass sicher nicht wenige seiner Mitschüler „heute Grund zum Weinen haben, weil diese gemeinsame Zeit zu Ende ist.“

Schulleiterin Helga Lazar nahm in ihrer Ansprache Bezug auf das Motto „Ente gut, alles gut“ und zeigte als Biologin einige Merkmale aus der Familie der Entenvögel auf, die in Analogie oder Abgrenzung zu den AbituriENTEN 2019 für Schmunzeln sorgten. Schließlich wünschte Frau Lazar den „flügge gewordenen Enten“, dass es Ihnen gut gelinge, den vertrauten kleinen Schulteich zu verlassen, sich in größeren Gewässern gleichsam frei zu schwimmen, immer wieder schöne Ufer zu finden und sich nicht in einem Haifischbecken beweisen zu müssen.

Mit der Aushändigung der Abiturzeugnisse durch die Schulleiterin, die Oberstufenkoordinatorin Manuela Ziemer und die Jahrgangstufenleiter erhielten schließlich 86 Schülerinnen und Schüler das wichtigste Zeugnis ihrer Schullaufbahn. Zwei Fünftklässlerinnen überreichten dazu in Form einer weißen Rose jedem Abiturienten die Glückwünsche der gesamten Schulgemeinschaft. In kleinen Gruppen nahmen die Abiturienten zu ihrer Wunschmusik die Dokumente und Gratulationen auf der Bühne entgegen. 18-mal durfte dabei zu einem Einser-Schnitt gratuliert werden.
Nach dem Ende der Verleihung nahmen sich die Abiturienten und ihre Gäste noch Zeit, beim Empfang „Rund um die Aula“ auf das besondere Ereignis mit einem Glas Sekt anzustoßen und Gespräche mit Freunden und Lehrern zu führen.

Text / Fotos: N. Lamberty-Freckmann