Vom 18. bis 20. November fand die dritte KULTURTAUCHEN-Schulung in Hamburg statt. Zum ersten Mal bildete das KULTURTAUCHEN-Team Schüler:innen aus dem Schule:Global-Netzwerk aus. Für unser Gymnasium waren Diana Nedokus und Julia Luu dabei. Die beiden wurden für die Durchführung von Präventionsworkshops geschult.

Unterstützung erhielten die beiden Schule:Global-Coaches Inja Ehler und Xenia Köstergarten von zwei ehrenamtlichen Teamer:innen der Mitgliedsorganisationen AFS und ODI, die damit zukünftig selbständig Schulungen übernehmen können.
Das Team aus ehrenamtlichen Teamer:innen wächst mit jeder Schulung und wird zukünftig weiter mit engagierten Schüler:innen aus dem Schule:Global-Netzwerk ergänzt. In Hamburg haben sich insgesamt 15 engagierte junge Menschen zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Schule:Global-Mitarbeiter:innen intensiv mit dem Konzept der Kulturtauchen-Workshops zum Thema kulturelle Vielfalt, Anleitung- und Präsentationsmethoden, Besonderheiten der Zielgruppe sowie Teambuilding-Maßnahmen beschäftigt.
Bei einem Spaziergang durch die Hamburger Speicherstadt mit besonderen Aussichtspunkten war zwischendurch etwas Luft für den lockeren Austausch über eigene Erfahrungen in Austauschprogrammen oder einzelne Aspekte des Workshops und gegenseitiges Kennenlernen.

Zum Hintergrund:
Kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer wird häufig problematisiert, der Umgang mit vielfältigen kulturellen Identitäten der Schülerinnen und Schülern erscheint mindestens herausfordernd, wenn nicht sogar als kaum zu überwindende Hürde zum gemeinsamen Lernerfolg insbesondere, wenn trennende Aspekte, wie Sprache, Herkunftskultur, Milieu in Lerngruppen (Schubladendenken) im Vordergrund stehen und zu Abgrenzungen untereinander und zur Lehrkraft führen.
Der AJA-Präventionsworkshop KULTURTAUCHEN stellt kulturelle Vielfalt als positiv besetztes, bereicherndes und stärkendes Fundament der Gemeinschaft heraus.

KULTURTAUCHEN wird im Peer-to-Peer-Ansatz für die Jahrgangstufen 8 und 9 aller Schulformen angeboten. Die Schüler:innen lernen spielerisch, was die eigene kulturelle Identität sowie die ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen ausmacht und von welchen individuellen Merkmalen diese geprägt sind. Sie werden motiviert, die besonderen Potenziale kultureller Vielfalt in der Schule und darüber hinaus wertzuschätzen und zu nutzen. Die Schüler:innen lernen und verinnerlichen nachhaltig einen respektvollen und diskriminierungsfreien Umgang mit vielfältigen Kulturen.
Der Workshop wurde im Rahmen der Initiative Schule:Global entwickelt, um interkulturelle Bildung und den Umgang mit kultureller Vielfalt an Schulen zu stärken.

Text/Foto: Schule:global