Am Goerdeler-Gymnasium wirken Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und nichtlehrendes Personal zusammen, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Im täglichen Umgang miteinander können aus oft sehr unterschiedlichen Erwartungen, Ansprüchen und Zielen, aber auch aus problembehaftetem Verhalten, Konflikte entstehen. Darüber hinaus werden durch die Schule vielfältige Entscheidungen getroffen, die den Betroffenen möglicherweise nicht immer transparent genug erscheinen und Widerspruch hervorrufen können. Konflikte und Beschwerden sind daher nichts Ungewöhnliches. Ein professioneller Umgang mit Problemen und Beschwerden steigert die Zufriedenheit und trägt zu einem positiven Schulklima bei, das allen an Schule beteiligten Personen zugutekommt. Entscheidend für den Umgang mit Beschwerden ist, dass Verfahren vereinbart werden und diese für alle Beteiligten transparent sind und bekanntgemacht werden. Wenn alle die notwendige Selbstverpflichtung auf die vereinbarten Verfahrensregeln ernst nehmen und diese einhalten, verlieren Beschwerden viel von ihrem Schrecken und können als Ausdruck eines konstruktiven Umgangs miteinander gesehen und als Ansatzpunkt für Schulentwicklungs- aktivitäten nutzbar gemacht werden.
Mit den vereinbarten Verfahrensregeln wollen wir dazu beitragen, dass Konflikte und Beschwerden nicht zur Eskalation führen, sondern einer konstruktiven Regelung zugeführt werden.
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dazu beitragen wird, an unserer Schule (noch) besser zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren.
Konflikte und Beschwerden sollen dort bearbeitet werden, wo sie auftreten und die nächste Ebene wird erst dann eingeschaltet, wenn die Situation nicht angemessen geklärt werden konnte.
Problem |
Beschwerde- führer |
1. Ebene |
2. Ebene |
3. Ebene |
Einzelner Schüler hat Problem mit einem Lehrer |
Schüler Eltern |
Lehrer |
Klassenlehrer/Jahrgangsstufen- leitung; Koordinatoren Vertrauens- und Beratungslehrer |
Schulleitung |
Schülergruppe hat Probleme mit einem Lehrer |
Schüler Eltern |
Pflegschaftsvorsitz Lehrer |
Klassenlehrer/Jahrgangsstufen- leitung |
Schulleitung |
Streit unter Schülern |
Schüler |
Mitschüler |
Klassenlehrer/Jahrgangsstufenleitung Evtl. Klassenrat |
Schulleitung |
Probleme (allg.) eines Schülers in der Klasse |
Schüler Eltern |
Klassenleitung Beratungslehrer Verbindungslehrer |
Pflegschaftsvorsitz + Klassenlehrer / Jahrgangsstufenleitung |
Schulleitung |
Mobbing unter Schülern |
Schüler Eltern |
Klassenleitung/Jahrgangsstufenleitung Anti-Mobbing-Maßnahmen |
Beratungslehrkraft Schulleitung |
Externe Partner |
Beschwerde gegen Ordnungsmaßnahme |
Eltern Schüler (volljährig) |
Teilkonferenz und/oder Schulleitung |
Schulaufsicht |
Verwaltungsgericht |
Beschwerde gegen individuelle Leistungsbewertung |
Schüler Eltern |
Fachlehrer |
Schulleitung |
Schulaufsicht |
Lehrer – Problem mit Schüler/n |
Lehrer |
Schüler und Eltern |
Klassenkonferenz Beratungslehrkraft Koordinatoren |
Schulleitung |
Lehrer – Problem mit Kollegen |
Lehrer |
Kollege |
Lehrerrat |
Schulleitung |
Lehrer – Problem mit der Schulleitung |
Lehrer |
Schulleitung |
Lehrerrat |
Schulaufsicht |
Auf dieser Seite lesen Sie nur die Kurzfassung. Laden Sie sich hier den vollständigen Leitfaden zum Beschwerdemanagement herunter (PDF-Datei).