Ein bei Schülern, Eltern, Kollegen, Studierenden und Referendaren gleichermaßen geschätzter und beliebter Lehrer verlässt zum Schuljahresende unser Goerdeler-Gymnasium. Studiendirektor Rudolf Hengesbach, der von seinen 41 Dienstjahren 20 Jahre in Paderborn arbeitete, wird in den Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Studium der Anglistik und der Katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum unterrichtete Rudolf Hengesbach an Gymnasien in Olpe, Schmallenberg, Rüthen und mit einem Lehrauftrag für Religionspädagogik an der Universität Bielefeld. 1998 wurde er zum Studiendirektor ernannt, mit der Fachleitung für Katholische Religionslehre am Studienseminar Paderborn beauftragt und an das Goerdeler-Gymnasium versetzt.

Die fachliche, didaktische und allgemeinpädagogische Ausbildung der Lehramtsanwärter blieb über 20 Jahre der Schwerpunkt seiner Arbeit. Die individuelle Begleitung und Beratung der Referendare war ihm dabei stets zentrales Anliegen. Überhaupt zeigte sich sein gutes Verhältnis zu Schülern, Studierenden, Auszubildenden und Kollegen als Herzensangelegenheit, wie es der 66-jährige in seiner Abschiedsrede selbst formulierte: „Mit ganzem Herzen dabei sein heißt für mich, um es mit Hilbert Meyer zu sagen – in einer Atmosphäre des lernförderlichen Miteinanders in wertschätzenden Beziehungen zu leben und zu arbeiten.“

Seine besondere Leidenschaft für das Fach Religionslehre zeigte sich nicht nur im eigenen Unterricht und der Ausbildung zukünftiger Lehrer. So setzt sich Rudolf Hengesbach seit 1995 als erster Vorsitzender der „Vereinigung katholischer Religionslehrer an den Gymnasien im Erzbistum Paderborn“ für die Belange des Religionsunterrichts ein. Mehrere Jahre war er im Vorstand des Fachverbands Katholische Religionslehre auf Diözesan-, Landes- und Bundesebene aktiv. Seit 2015 ist er Vorsitzender der Bundeskonferenz der Katholischen Religionslehrerverbände.

Auch nach seiner Pensionierung wird er seiner Passion treu bleiben und weiter im Rahmen der Lehrerfortbildung des Erzbistums gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Religionsdidaktik an der Universität Paderborn Veranstaltungen für die Begleitung von angehenden Lehrkräften anbieten sowie Fortbildungen im Rahmen der Einführung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts moderieren.

In einer kleinen Feierstunde brachten das Goerdeler-Kollegium und Schulleiterin Helga Lazar dem Neupensionär ihren persönlichen Dank zum Ausdruck. Die Segenswünsche für den Ruhestand intonierten die Fachschaften Religion und Englisch feierlich mit „God save the Hengesbach“ in einer eigens umgedichteten englischen Nationalhymne.

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann